Kopfbanner News

21.11.2007: Klimadetektive auf Spurensuche - Förderung von CO2NTRA

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Ludwigshafen/Mannheim. Spurensuche im Zeichen des Klimaschutzes: Die Idee der Umweltbüro Nord e.V., Maßnahmen zum Aufspüren von Energieeinsparmöglichkeiten an Schulen zu entwickeln, wurde am Dienstag, 20. November 2007, in Mannheim von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA ausgezeichnet. Das Konzept: Die Broschüre „Umweltschutz in Schulen“ und das Internetportal www.umweltschulen.de/ mit Unterrichtskonzepten sowie praktischen Beispielen, ermöglichen es Schülern und Lehrern, die Umweltauswirkungen ihrer Schule zu erfassen, zu bewerten und wirksam zu optimieren. Die Erfahrung des Umweltbüros zeigt, dass allein durch intelligentes Handeln der Energieverbrauch um rund 10% gesenkt werden kann. Die CO2NTRA-Jury, die aus einem zehnköpfigen, wissenschaftlichen Beirat besteht, begründete in der Laudatio ihre Entscheidung so: „Das Projekt „Klimadetektive“ gibt mit seinem ganzheitlichen Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe, indem es Klimaschutz geschickt in bestehende Strukturen einbindet. Energiesparen wird nicht als Last sondern als Chance, für eine gesteigerte Lebensqualität dargestellt – und darauf kommt es an!“ CO2NTRA unterstützt das Projekt mit einem Teil des Förderetats von insgesamt 200.000 Euro.

Auszeichnung im Rahmen der Klimaschutzinitiative CO<sub>2</sub>NTRA

Übergabe der Förderung: Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG / Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V. / Burkhard Fröhlich, Chefredakteur DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Bauverlag BV GmbH /  Jochen Ansel, Geschäftsführer der das Projekt begleitenden Marketingagentur RA&P Marketingkommunikation GmbH

Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA wurde im Januar 2005 von der Saint-Gobain Isover G+H AG gegründet und hat sich von März bis Juli 2007 auf die Suche nach Klimaschutz-Ideen begeben. Dieses Jahr im Fokus: Projekte mit pädagogischer Ausrichtung. Der zehnköpfige wissenschaftliche Beirat unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Seiler hat daher Projekte, die der Öffentlichkeit Methoden für den aktiven Klimaschutz aufzeigen oder das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen, bevorzugt. Aus zahlreichen Bewerbungen hatte der wissen­schaftliche Beirat von CO2NTRA zehn Projekte gemeinnütziger Organisationen und Gruppen ausgewählt, die alle ein Ziel haben: Aktiv gegen die Erderwärmung an zu kämpfen und die Öffentlichkeit auf der Basis von pädagogischen Konzepten zum Mitmachen zu bewegen. „Die Anzahl der eingereichten Projekte war überwältigend! Seit Gründung der Initiative im Jahr 2005 ist die Bewerbungsanzahl stetig um ein Vielfaches des jeweiligen Vorjahres gestiegen. Das zeigt uns, dass sich immer mehr Menschen mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz aktiv beschäftigen“, so Jürgen Hohmeier, Vorstand Marketing und Vertrieb der Saint-Gobain Isover G+H AG. „Mit unserer Klimaschutz-Initiative möchten wir als Unternehmen neben unseren Dämmstoffen, die durch die energiesparende Wirkung im Hochbau zum Klimaschutz beitragen, die Umwelt zusätzlich entlasten. Wir freuen uns sehr, die ausgewählten Projekte zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Hohmeier weiter.

Kurzinformation zu den weiteren Gewinnerprojekten:

• Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. überzeugte die Jury mit seinem Konzept, Kommunikationsworkshops für Energieberater zu entwickeln und durchzuführen.
    Weitere Informationen unter www.umweltberatung.org/
  • Der Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. erhält die CO2NTRA Förderung für ein Projekt, das Mitglieder aus den Landfrauenvereinen mittels Kursen zu Energiesparlotsen für den ländlichen Bereich fortbildet.
    Weitere Informationen unter www.leb.de/
  • Die Kampagne „Radlust“ der Universität Trier wird ebenfalls gefördert. Eine Gruppe von Studenten hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Ausstellungen und Aktionen mehr Lust am Radfahren in der Bevölkerung zu wecken.
    Weitere Informationen unter www.radlust.info/
  • Das Projekt „Future Home“ des Thüringer Ökoherz e.V. hat die Jury überzeugt: Ein transportabler Modellbausatz soll Jugendlichen Möglichkeiten zur alternativen Energieversorgung und energieeffiziente Bautechnologien demonstrieren.
    Weitere Informationen unter www.oekoherz.de/
  • Der Green City e.V. erhält für sein Projekt „Null Grad Plus“ Fördergelder. Damit werden einzelne Bausteine unterstützt, die Kindern mittels Aktionstagen die Themen Klimaschutz und Energiesparen spielerisch näher bringen.
    Weitere Informationen unter www.greencity.de/
  • Das Projekt „Prima Klima Klassenfahrt“ des Deutschen Jugendherbergswerks wird ebenfalls gefördert. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, das Klima teilnehmender Klassen unter sozialen und ökologischen Aspekten nachhaltig zu verbessern und Schüler so an das Thema Klimaschutz heran zu führen.
    Weitere Informationen unter www.jugendherberge.de/
  • Die Wissenschaftsstadt Darmstadt erhält für ihr naturpädagogisches Programm „Umweltdiplom“, das das Interesse von Kindern der Klassen 4 bis 6 an Umweltthemen weckt, einen Förderpreis.
    Weitere Informationen unter www.agenda21.darmstadt.de/
  • Das Theater „Die Mimosen“ führt unter dem Thema „Kinder können Klima“ Aktionswochen in Schulen mit Ausstellungen und der Erarbeitung eines Theaterstücks durch. Für diese Idee erhält der Verein einen Förderpreis.
    Weitere Informationen unter: www.kinder-koennen-klima.de/
  • Der Forum für Umwelt, Kultur und Soziales e.V. informiert Jugendliche mit ihrem Projekt „Ganz Feuer und Flamme ENERGIE - WOHER, WOHIN?“ über Energiesparmöglichkeiten und verschiedene Energieträger. Es erhält dafür einen Förderpreis.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

RA&P Marketingkommunikation GmbH: Kerstin Rieger
König-Karl-Straße 10 ; 70372 Stuttgart