Kopfbanner News

04.02.2008: www.umweltschulen.de wird als UNESCO DEKADE-Projekt ausgezeichnet

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Online-Informationsdienst www.umweltschulen.de wird am 20.2.2008 als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2008/2009 ausgezeichnet.

Bereits in der Periode 2006/2007 hatte www.umweltschulen.de diese Auszeichnung errungen. „Ich habe das damals als Ermutigung angesehen, den Informationsdienst zielstrebig weiter zu profilieren“, sagt der Herausgeber, Tilman Langner. Dieses Vorhaben hat er überzeugend umgesetzt. Die Besucher finden jetzt u.a. einen eigenständigen Bereich zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Präsentationen von Modellschulen, welche auf hervorragende Weise Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen. Internationale Beispiele werden vorgestellt; der in Kooperation mit der ANU Mecklenburg-Vorpommern erarbeitete Umweltbildungsführer oder die Präsentation der Umweltbibliothek Stralsund bedienen aber auch die regionale Ebene.

Mit einen Newsletter sowie durch regelmäßige Pressearbeit wurde www.umweltschulen.de weiter bekannt gemacht. Das hat sichtbare Erfolge, denn der 1999 gegründete Informationsdienst konnte bei konventioneller Zählweise im Jahr 2007 mehr als 500.000 Besucher und 1.100.000 Seitenabrufe verzeichnen.

Auch in Zukunft will Tilman Langner den umweltschulen.de neue Bausteine hinzufügen. Im Mittelpunkt steht dabei gegenwärtig die Kampagne „Klimadetektive“, mit welcher Schulen für den Klimaschutz gewonnen werden sollen. „Ich freue mich sehr, dass ich dafür mit der Klimaschutzinitiative CO2NTRA einen starken und engagierten Förderpartner gewinnen konnte“, betont Langner. „Und ich danke allen Partnern herzlich, die zu dem bisherigen Erfolg von www.umweltschulen.de beigetragen haben.“

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Förderer und Partner der Klimadetektive