Kopfbanner News
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

22.11.2009: Broschüre „Klimadetektive in der Schule“

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Klimawandel und damit zusammenhängende Themenbereiche wie die Energiewirtschaft oder der globale Kohlenstoffkreislauf werden heute in verschiedenen Unterrichtsfächern behandelt. Klimadetektiven reicht das nicht aus: Sie wollen aktiv werden, denn sie haben verstanden, dass der Klimawandel ihre Zukunft mit bestimmt.

Klimadetektive in der Schule - EinbandWas liegt da näher, als zunächst einmal dafür zu sorgen, dass die eigene Schule "klimafreundlich" wird?!

Doch wo soll man da anfangen? Beim Schulkopierer, der den ganzen Tag eingeschaltet ist? Bei den Fenstern im Flur, die auch im Winter auf Kippe stehen? Oder doch lieber bei den täglichen Schulwegen der Schüler und Lehrer?

Genau hier setzt die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" an. Sie wird von der Idee getragen, die Schule zunächst einem "Klimacheck" zu unterziehen, dabei Licht- und Schattenseiten aufzudecken und die Kräfte dann auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen Veränderung besonders dringend nötig ist und in denen Schüler und Lehrer Veränderungen bewirken können.

Dabei können - von der 5. bis zur 10. Klasse - alle Schüler mitmachen. Die jüngeren untersuchen die anschaulichen und greifbaren Bereiche des Schulbetriebs: den Papierverbrauch, die Abfallentsorgung und das Schulgelände. Die mittleren Jahrgänge wenden sich dem Verkehr, dem Wasser und der Pausenversorgung zu. Die ältesten Schüler durchleuchten den technisch anspruchsvollen Bereich der schulischen Energiewirtschaft. Die Untersuchungsergebnisse werden zu einer CO2-Bilanz der Schule zusammengeführt, welche es dann erlaubt, Schwerpunkte für künftige Klimaschutzaktivitäten festzulegen.

So wichtig der Klimaschutz ist - er muss auch mit den Bedürfnissen der Schüler und Lehrer sowie ökonomischen Erfordernissen in Einklang gebracht werden. Auch das wird beim Klimacheck berücksichtigt.

Die Broschüre beschreibt, wie ein solcher Klimacheck vorbereitet und durchgeführt werden kann. Sie vermittelt Hintergrundinformationen, Handlungsoptionen und Praxisbeispiele aus Schulen. Die Checklisten für den Klimacheck sind auf CD beigefügt und können daher leicht an die speziellen Anforderungen der Schule angepasst werden. Die Broschüre erscheint Anfang Oktober 2009.

Tilman Langner: Klimadetektive in der Schule - eine Handreichung. 80 Seiten Heft + ca. 100 Seiten Checklisten auf CD. Umweltbüro Nord e.V. (Hrsg.), Stralsund, 2009. ISBN: 978-3-00-028955-2. Preis: 10,- € zuzüglich Versandkosten. www.umweltschulen.de/klima/

 

Angebote für Redaktionen:

  • kostenloses Rezensionsexemplar
  • Bildmaterial
  • Fachbeiträge

 

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

 

 

Förderer und Partner der Klimadetektive