Kopfbanner News

17.03.2010: umweltschulen.de erhält zum dritten Mal UNESCO-Auszeichnung

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Online-Informationsdienst www.umweltschulen.de/ wurde heute in Köln zum dritten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird eine Website gewürdigt, die bereits seit 10 Jahren Lehrerinnen und Lehrer mit Hintergrundinformationen, Lehrmaterialien und Praxisbeispielen versorgt.

„Ich möchte Lehrer und Schüler dabei unterstützen, in wichtigen Schlüsselbereichen einer nachhaltigen Entwicklung selber aktiv zu werden“, erklärt Tilman Langner, der Herausgeber des Informationsdienstes. „Schüler können dazu beitragen, dass ihre Schule ein attraktiver und umweltgerechter Lernort wird, und sie können dabei Kompetenzen zur Mitgestaltung ihrer Gesellschaft erwerben, die weit über den Umweltschutz hinausreichen.“

In diesem Sinne veröffentlicht er u.a. Arbeitsmaterial für einen Umweltcheck in der Schule; einen thematischen Schwerpunkt bildet dabei der Klimaschutz.

Weitere Bausteine auf umweltschulen.de sind der gemeinsam mit der ANU M-V herausgegebene Bildungsatlas „Umwelt & Entwicklung“ oder die Präsentationen des Düsseldorfer Netzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie der Umweltbibliothek Stralsund. Durch die Einbindung unterschiedlicher Partner ist eine einzigartige Sammlung von Informationsangeboten für Schulen entstanden.

www.umweltschulen.de/ ist das einzige Projekt aus Mecklenburg-Vorpommern, das bereits dreimal als Dekadeprojekt ausgezeichnet worden ist.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/