Kopfbanner News

11.04.2010: Auf zum Sonnenbaden!

Tag der Erneuerbaren Energien am 24.4.2010 in Stralsund

Artikelserie zum Klimaschutzprozess in der Hansestadt Stralsund - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Frühling weckt die Lebensgeister und lockt uns ins Freie – zum Sport, zur Gartenarbeit oder zum Bauen. Danach bei einem warmem Bad entspannen – wunderbar! Eine gute halbe Stunde braucht der Heizkessel eines Einfamilienhauses, um die 200 Liter Badewasser zu erwärmen. Eine Solaranlage von 5 m² benötigt dafür an einem Sonnentag etwa 2,5 Stunden – allerdings ohne Energiekosten.

Wie funktioniert eine Solaranlage? Was muss ich bei der Planung, bei der Installation und beim Betrieb beachten? Rechnet sich das wirklich? Gibt es dafür Fördermittel? - Antworten auf diese Fragen gibt es am 24. April von 10:00 bis 12:00 in Stralsund, Knieperdamm 2D (Sackgasse hinter dem Gesundheitsamt). Anlässlich des bundesweiten „Tages der Erneuerbaren Energien“ wird hier das „Solarkraftwerk“ in einem Mehrfamilienhaus vorgestellt. Die Planer und Betreiber stehen Rede und Antwort; zusätzlich werden viele weitere Informationen rund um die Nutzung der Sonnenenergie vermittelt.

Die Veranstaltung wird vom Klimarat der Hansestadt Stralsund, dem Büro für energiesparendes Bauen & energetische Sanierung – Ulrike und Claus Warnkross und der Fachhochschule Stralsund organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Klimaaktionstag

Angebot für Redaktionen

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Sprecher des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Klimarat
Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, 03831-703838, buero@umweltschulen.de