Kopfbanner News
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

01.02.2011: Schülerfirmen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Schülerfirmen sind Keimzellen der Zukunft. Hier können SchülerInnen eigene Ideen verwirklichen, innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln, diese selbstbewusst auf den Markt bringen und so z.B. für die Nachhaltigkeit werben oder den Klimaschutz stärken.

Der Online-Informationsdienst www.umweltschulen.de präsentiert jetzt zwei aktuelle Beispiele, die das eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Raumluftmessgerät "Luftikus" aus Duisburg

In vielen Klassenräumen herrscht "dicke Luft". Wohlbefinden und Aufmerksamkeit der SchülerInnen bzw. LehrerInnen werden dadurch nicht gefördert. Dauerlüften mit angekippten Fenstern ist zumindest im Winter keine Lösung, denn dadurch entweicht zwar wertvolle Heizenergie, aber die Raumluft verbessert sich nur langsam. Besser ist es, kurz und kräftig zu lüften - doch wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Auf ihrer Suche nach einer Antwort hat die Schüleraktienfirma PUPIL@WORK an der Karl-Lehr-Realschule Duisburg das Raumluftmessgerät "Luftikus" entwickelt. Der Luftikus erfasst die CO2-Konzentration, die Lufttemperatur, die Luftfeuchte und die Beleuchtung - und liefert damit die Daten, die gebraucht werden, um die Schule gesünder und energieeffizienter zu machen. Die Messwerte können sofort abgelesen werden, für vertiefende Analysen können sie auch gespeichert und auf einen Computer übertragen werden.

Die Schüler haben Informationen zum Thema Raumluftqualität zusammengestellt - und bieten natürlich den Luftikus zum Kauf an.

Mehr lesen: www.umweltschulen.de/energie/luftikus.html

Klimaschutzpostkarten aus Düsseldorf

Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht, das Frühstück ist in Alufolie verpackt, und am Wochenende brummen im Computerraum leise die Netzteile. Solche Situationen tragen mit zu Energieverschwendung und Klimawandel bei.

Vor diesem Hintergrund hat die Schülerfirma Stylish Pics der Joseph-Beuys-Gesamtschule Düsseldorf Postkarten zum Thema Klimaschutz gestaltet. Mit jugendlicher Direktheit nehmen die SchülerInnen alltägliche Klimasünden aufs Korn - nun gilt die Ausrede, nichts gewusst zu haben, nicht mehr.

Mehr lesen: www.umweltschulen.de/klima/klimaschutzpostkarten.html

 

Angebot für Redaktionen

  • Kontakt zu den Schülerfirmen
  • Bildmaterial

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/