Kopfbanner News

14.04.2011: Klimaschutzkonzept für die Hansestadt Stralsund

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Stralsund: Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hat am 31.3.2011 ein kommunales Klimaschutzkonzept verabschiedet. Dieses enthält u.a. eine fortschreibbare Energie- und CO2-Bilanz, 36 konkrete Klimaschutzmaßnahmen, ein Klimaschutzziel sowie Szenarien, mit denen aufgezeigt wird, dass es realistisch ist, dieses Klimaschutzziel zu erreichen.

Haushalte und KlimaschutzMit Maßnahmen in den Sektoren Energie und Gebäude, Verkehr sowie Öffentlichkeitsarbeit will die Hansestadt Stralsund ihre CO2-Emissionen künftig alle 5 Jahre um 10% reduzieren. Mehrere der im Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen zielen darauf, auch Schulen für den Klimaschutz zu gewinnen. Dazu gehören das Energiesparen in Schulen, Energiesparschulungen für Hausmeister sowie Ökostrom für öffentliche Liegenschaften. Auch von einer "Solarflächenbörse", der Einrichtung einer Klimaschutzwebsite und einem kommunalen Klimaschutzmanager könnten Schulen künftig profitieren.

Das Konzept wurde von einer Arbeitsgemeinschaft aus der UmweltPlan GmbH, der Fachhochschule Stralsund und dem Umweltbüro Nord e.V. erarbeitet. Über den Klimarat der Hansestadt Stralsund sind Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung mit einbezogen worden.

Das Klimaschutzkonzept bzw. eine vierseitige Kurzfassung können als PDF-Dokumente bezogen werden bei Tilman Langner, Sprecher des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Klimarat der Hansestadt Stralsund, tl@umweltschulen.de

Angebot für Redaktionen

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/