Kopfbanner News

28.04.2011: Landwirtschaftsminister Till Backhaus überreicht Fördermittel

Umweltbüro Nord e.V. in Stralsund entwickelt Planspiel zum Klimaschutz

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Stralsund: Am 28.4.2011 überreichte Landwirtschaftsminister Till Backhaus dem Umweltbüro Nord e.V. einen Förderbescheid über 3.225,00 € für die Entwicklung eines Planspiels zum Klimaschutz. Das Planspiel soll Schüler und Lehrer für den Klimaschutz sensibilisieren und Zusammenhänge zwischen der Energiewirtschaft und dem Klimawandel veranschaulichen. Bis Ende 2011 soll ein Prototyp erstellt und getestet werden; im folgenden Jahr will der Verein dann das Spiel interessierten Schulen und Umweltbildungseinrichtungen zur Verfügung stellen.

Till Backhaus, Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern, beim Umweltbüro Nord e.V.

Sollten Schüler nicht lieber lernen als spielen? Tilman Langner, Vorstand im Umweltbüro Nord e.V. und zugleich Projektleiter, begründet das so: „Im dem Planspiel werden die Schüler zu Unternehmern, die am Energie-Markt agieren und wirtschaftlichen Erfolg haben wollen. Das gelingt ihnen, wenn sie sich mit den ökonomischen, ökologischen und politischen Regeln auseinandersetzen und diese kreativ anwenden. Lernen ist damit eine Voraussetzung für den Spielerfolg, und der spielerische Wettkampf bietet eine besondere Motivation zum Lernen.“ Nach dem Spiel soll das Gelernte dann auch in einer gemeinsamen Diskussion auf die reale Welt übertragen werden.

Die Entwicklung des Planspiels ist Teil der Aktion „Klimadetektive“, mit welcher das Umweltbüro Nord e.V. Klimaschutzaktivitäten in Schulen unterstützt. Mehr Informationen, Lehrmaterialien und gute Beispiele aus Schulen gibt es unter www.umweltschulen.de/klima/ oder in der Umweltbibliothek Stralsund, Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/