Kopfbanner News

21.7.2011: Paulusschule Düsseldorf veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Strategie der Nachhaltigkeit kreativ umgesetzt

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Düsseldorf: Die Paulusschule Düsseldorf hat ihren "Nachhaltigkeitsbericht" unter der Internetadresse www.umweltschulen.de/audit/paulusschule/ veröffentlicht. Die Katholische Grundschule informiert hier darüber, wie sie die Idee einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Abfall, Soziales, Schulgelände und Papier umsetzt.

"Tagtäglich sehen wir Lehrer in unseren Schülern die heranwachsenden Generationen. Wenn wir diese Kinder für ihr Leben ausbilden, so liegt uns der Gedanke nah, dass wir ihnen auch eine Umwelt überlassen, die es zulässt, ihre Kompetenzen und Lebensentwürfe verwirklichen zu können." So umschreibt Christina Neck, die Konrektorin, die Motivation der Schule.

Die Projektleiterin, Anja Leonhard, weist darauf hin, dass die auf www.umweltschulen.de/ zugänglichen Berichte anderer Düsseldorfer Schulen sie sehr ermutigt und inspiriert haben. Als Mutter hat sie Wert darauf gelegt, dass die Paulus-Schüler in allen Bereichen der Nachhaltigkeit aktiv werden. Mit einem Spielzeug-Flohmarkt tragen sie dazu bei, dass ausrangierte Sachen neue Benutzer finden, anstatt auf dem Müll zu landen. Nach dem Erdbeben und Reaktorunglück in Japan haben Schüler und Lehrer mit einem Muffins-Verkauf auf dem Düsseldorfer Brehmplatz 1.902,80 Euro erwirtschaftet und über das Spendenkonto der Stadt Düsseldorf nach Japan geschickt. - In solchen Aktivitäten können bereits Kinder erfahren, dass Geschehnisse und Probleme auf dieser Welt sie etwas angehen und dass sie ihnen nicht hilflos ausgeliefert sind.

"Nachhaltigkeit wird oft nur als eine Angelegenheit der Politik wahrgenommen", ergänzt Tilman Langner, der Herausgeber des Informationsdienstes umweltschulen.de, "umso mehr freue ich mich, wie kreativ die Schule dies ins tägliche Leben übersetzt hat." So wurde der schulweite Verteiler auf E-Mail umgestellt, was Papier, Zeit und Kosten spart. Gleichzeitig haben die Kinder gelernt, unter welchen Umweltauswirkungen Papier hergestellt wird, sie haben selber Papier "geschöpft" und beginnen nun, auch Schulhefte aus Recyclingpapier zu verwenden.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, www.umweltschulen.de/, Tel.: 038320-50598, tl@umweltschulen.de