Kopfbanner News

13.11.2011: Das Haus – warm eingepackt!

Bürgerinformationsveranstaltung in Barth

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Winter steht vor der Tür. Die Heizungen laufen schon, und manch banger Blick ist auf den Energiezähler gerichtet, denn die Heizenergie ist für jeden Haushalt ein wichtiger Kostenfaktor – ganz gleich, ob man zur Miete oder in den eigenen vier Wänden wohnt.

Ein Kind schaut aus einem maroden FensterDaher laden der Energierat der Stadt Barth und die Kreisvolkshochschule Nordvorpommern jetzt zur kostenlosen Bürgerinformationsveranstaltung „Das Haus – warm eingepackt!“ ein, die am 24.11. ab 18:00 im HDW Kulturhaus Barth stattfindet.

Als Referent konnte Helge Eggersmann, Energieberater aus Ribnitz-Damgarten, gewonnen werden. Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, durch welche Schlupflöcher noch viel zu oft die wertvolle Wärme aus dem Haus entweicht und wie man diese stopfen kann. Die Dämmung von Gebäuden spart aber nicht nur Heizkosten, sie ist zugleich eine der wirksamsten Maßnahmen für den Klimaschutz: Die Fachhochschule Stralsund hat errechnet, dass die Stadt Barth 18% weniger von dem Treibhausgas Kohlendioxid in die Luft blasen würde, wenn alle Gebäude warm eingepackt wären.

Nun kann man mit der Aussicht auf verringerte Energiekosten leider keinen Handwerker bezahlen – dafür ist Bargeld erforderlich. Finanzierungsberater der Sparkasse Vorpommern werden daher in einem zweiten Vortrag passende Finanzierungsinstrumente für Bauherren vorstellen.

Da ein Vortragsabend niemals alle Fragen klären kann, erhalten die Besucher der Veranstaltung einen Gutschein der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für einen kostenlosen Energiecheck an ihrem Haus, der von einem qualifizierten Energieberater ausgeführt wird. Dies wird durch die Kreisvolkshochschule Nordvorpommern ermöglicht, die Regionalpartner der Kampagne "Haus sanieren – profitieren" der DBU ist.

Beide Veranstalter möchten so über Möglichkeiten der Energieeinsparung im Gebäudebestand informieren und zu energetischen Sanierungsmaßnahmen anregen.

Bildmaterial: Dringender Sanierungsbedarf! Durch marode Fenster kann sehr viel wertvolle Wärme entweichen. Foto: Tilman Langner

Hintergrundinformation:

Der Energierat der Stadt Barth begleitet den Weg der Stadt zu einer „Null-Emissionsstadt“. Ihm gehören wichtige energiepolitische Akteure der Stadt Barth an:

Barther Heiztechnik und Anlagenbau GmbH, Bezirksschornsteinfegermeister, BIOGAS Barth GmbH, EAB ElektroAnlagenBau Barth ltd., HAHN Gemüsebau GmbH, Kraftverkehrsgesellschaft mbH Ribnitz-Damgarten, Nordflor GmbH, SAB Barth GmbH, Sparkasse Vorpommern, Stadtforst, Stadtwerke Barth GmbH, SWS Netze Stralsund GmbH, Umweltdienste Barth GmbH, Wasser und Abwasser GmbH Boddenland, Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Barth sowie Herr Kaufhold, Herr Dr. Westphal und Herr Wendt als Bürger der Stadt Barth

Das Teil-Klimaschutzkonzept wird im Auftrag der Stadt Barth von einer Arbeitsgemeinschaft aus der UmweltPlan GmbH Stralsund, der Fachhochschule Stralsund und dem Umweltbüro Nord e.V. erarbeitet.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/