Kopfbanner News

16.04.2013: Klimarat Neubrandenburg richtet Arbeitskreise ein und entwickelt erste Ideen

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Am 15.04.2013 tagte der Klimarat der Stadt Neubrandenburg zum zweiten Mal im Rathaus.

Das derzeit 15-köpfige Gremium unterstützt die Erarbeitung des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Neubrandenburg. Die Stadtverwaltung will damit die Basis dafür schaffen, dass Energie möglichst effizient produziert und genutzt wird. Das soll nicht nur die Umwelt schützen, indem die Freisetzung des Treibhausgases Kohlendioxid verringert wird, sondern auch wirtschaftliche Vorteile erbringen.

In einem Impulsreferat wurde zunächst eine kurze Bestandsanalyse zur klimarelevanten Infrastruktur der Stadt vorgestellt. Das führte zu Fragen wie: Womit können wir die Energieeffizienz in Wohngebäuden verbessern? Welche Rolle können dabei die Wohnungsgesellschaften spielen? Wo können energiesparende Leuchtmittel zum Einsatz kommen?

In der gemeinsamen Diskussion entwickelten die Klimaratsmitglieder dann erste Ideen zu einer umweltgerechten Energieversorgung in den Bereichen kommunale Liegenschaften, Straßenbeleuchtung, private Haushalte, Industrie, Gewerbe/Handel/Dienstleistungen und Verkehr.

Im weiteren Diskussionsprozess wird geprüft, inwieweit diese Ideen zielführend, machbar und wirtschaftlich sind. Die besten Ideen werden zu Maßnahmen ausformuliert und fließen dann in das Klimaschutzkonzept ein. Dabei wird der Klimarat künftig vor allem in Arbeitskreisen Energie, Verkehr und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten.

Für die drei Arbeitskreise werden noch fachkundige Akteure gesucht, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Ideen ehrenamtlich in das Klimaschutzkonzept einzubringen.

Das Klimaschutzkonzept für die Stadt Neubrandenburg soll zum Jahresende vorliegen und dann von der Stadtvertretung beschlossen werden.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

Förderhinweis: Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wurde aus der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Logo Nationale Klimaschutzinitiative