Kopfbanner News

16.08.2013: Umweltbibliothek Stralsund wird attraktiver

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

„Fit für das Informationszeitalter“ – unter diesem Motto will sich die Umweltbibliothek Stralsund weiterentwickeln. Je mehr Informationen im Internet verfügbar sind, umso weniger werden Bücher und Bibliotheken gebraucht – so könnte man zumindest meinen.

Die Umweltbibliothek setzt angesichts dessen auf Service und Vernetzung. So können Leser hier das „Energiesparpaket“ des Umweltbundesamtes ausleihen, damit Stromfresser im eigenen Haushalt aufspüren und letztlich bares Geld sparen. Auch die prall gefüllten „Umweltkisten“ für KITAs und Grundschulen, die man in der Tribseer Straße 28 ausleihen kann, gibt es nicht als Download aus dem Internet. Zudem ist die Umweltbibliothek Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) M-V e.V. und Treffpunkt des Netzwerks UmweltBildung Stralsund sowie des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Klimarat Stralsund. Hier werden z.B. Events wie der Stralsunder „Tag der erneuerbaren Energien“ vorbereitet.

Das Foto zeigt einen Raum mit Bücherregalen, einem Tisch, einem Computerarbeitsplatz und einem Fenster.Das Foto zeigt einen elektrischen Wasserkocher, der an ein Energiekostenmessgerät angeschlossen ist. Dieses zeigt einen Wert von 1847 Watt an - die aktuelle Leistung bzw. der aktuelle Stromverbrauch des Wasserkochers.

Bücher werden natürlich weiterhin gesammelt. Dabei ist Aktualität gefragt – eine große Herausforderung für eine kleine Einrichtung mit schmalem Budget. „Wir freuen uns daher sehr, dass die Sparkasse Vorpommern uns mit einer Spende unterstützt hat und wir nun viele neue Bücher kaufen können“, bedankt sich Tilman Langner, Vereinsvorstand im Umweltbüro Nord e.V. Interessante Bücher stellt die Umweltbibliothek auf ihrer Facebookseite www.facebook.com/Umweltbibliothek sowie in der Mediathek www.umweltschulen.de/mediathek vor. „Wir wollen uns also vom Internet nicht nur abgrenzen, sondern nutzen dieses auch gezielt für unsere Öffentlichkeitsarbeit“, betont Tilman Langner.

Den Weg ins Informationszeitalter geht die Umweltbibliothek Stralsund nicht alleine, sondern gemeinsam mit den Partnereinrichtungen in Rostock und Neubrandenburg. Eine Projektförderung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Veolia Stiftung macht es möglich. Dabei wird noch ein engagierter Mitstreiter gesucht, denn die Umweltbibliothek Stralsund ist Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst und kann die BFD-Stelle ab Mitte September neu besetzen.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit und koordinieren das vom BMBF geförderte Projekt „Stralsund 2052“. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/