Kopfbanner Umweltkisten

Die Eine-Welt-Kiste „Alle meine Freunde“ für KITAs

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich jetzt auf https://umweltprojekte-nord.de

Das handgemalte Bild zeigt ein Kinder aus aller Welt, die sich an den Händen fassen und so eine lange Schlange bilden. Diese erstreckt sich vom Vordergrund des Bildes über eine offene Landschaft bis hin zum Horizont.Die Erde hat viele Gesichter. Wie sieht es auf anderen Kontinenten aus? Welche Tiere und Pflanzen gibt es dort? Wie leben die Menschen dort? Welche Lieder singen sie? Wie geht es den Kindern?

Nutzen Sie unsere Umweltkiste und lassen Sie Ihre Kinder zu kleinen Weltentdeckern werden! Natur und Umwelt werden thematisiert, aber auch Armut und Reichtum, Kinderarbeit und kulturelle Vielfalt in Deutschland.

Themen und Materialien

Das Foto zeigt eine Bastelarbeit: Aus Holzstäbchen und farbigem Zwirn wurden Vierecke gestaltet, die an Augen erinnern.Afrika

Amerika

Asien

Ein Mädchen hüpft über eine Wiese; sie hat sich ein Tuch umgebunden und trägt darin ein Plüschtier vor dem Bauch.Australien und Ozeanien

Übergreifend

Diese Umweltkiste für Sie?!

Die Kiste kann in KITA und Vorschule genutzt werden.

Sie können diese Umweltkiste in der Umweltbibliothek Stralsund ausleihen. Weitere Informationen...

Zu dieser Kiste gibt es auch eine Grundschul-Version.

Urheberschaft

Die Eine-Welt-Kiste „Alle meine Freunde“ ist ein Produkt des Umweltbüro Nord e.V. Sie wurde von Dr. Christa Budde erarbeitet und von Katja Ch. Bielstein gestaltet.