Kopfbanner Umweltkisten

IKEA Stiftung

Umweltkisten für Kitas und Grundschulen - Überblick

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich jetzt auf https://umweltprojekte-nord.de

Folgende Umweltkisten sind verfügbar.

Das handgemalte Bild zeigt Fledermäuse, die im dunklen Nachthimmel über einen See fliegen. Im Hintergrund leuchtet der Vollmond.

Fledermauskiste "Chiroptera Flattermann"

Die Umweltkiste "Umweltspione"

Das handgemalte Bild zeigt Zweige und Blätter eines Baumes vor einem blauen Himmel. Dazu den Schriftzug Umweltspione.
Das handgemalte Bild zeigt einen Baum, an seinem Stamm ruht ein Mensch.

Baumkiste "Mein Freund der Baum"

Wasserkiste "Aquarius der Wassermann"

Das handgemalte Bild zeigt Wasser und Wassertropfen; in einem der Wassertropfen sitzt der Wassermann Aquarius.
Das handgemalte Bild zeigt das Portrait eines Elefanten, vor dessen Ohr sitzt eine weiße Maus. Im Vordergrund die Schriftzüge: Krachmacher und Leisetreter

Geräuschekiste "Krachmacher und Leisetreter"

Müllkiste "Mr. Müll"

Das handgemalte Bild zeigt ein Müllauto sowie die Aufschrift Mr. Müll
Das handgemalte Bild zeigt ein mehrere elektrische Haushaltsgeräte vor einem rotbraunen Hintergrund sowie die Aufschrift Mit Stromer und Hitzkopf auf Entdeckung

Energiekiste "Mit Stromer und Hitzkopf auf Entdeckung"

Eine-Welt-Kiste "Alle meine Freunde

Das handgemalte Bild zeigt ein Kinder aus aller Welt, die sich an den Händen fassen und so eine lange Schlange bilden. Diese erstreckt sich vom Vordergrund des Bildes über eine offene Landschaft bis hin zum Horizont.
Das handgemalte Bild zeigt ein dickes Vogelkind im Nest; vom oberen Bildrand her kommt eines seiner Eltern mit einem Gummibärchen im Schnabel.

Zuckerkiste "Gluko Süßschnabel"

Schmetterlingskiste "Lepidoptera Blütenfee"

Das handgemalte Bild zeigt eine Distel sowie einen Distelfalter nebst Ei und Raupe.
Das handgemalte Bild zeigt eine Sonne sowie die Audschrift Fräulein Sonnenschein.

Sonnenkiste "Fräulein Sonnenschein"

Pflanzenkiste "Filipendulus Wundergrün"

Das handgemalte Bild zeigt eine sonnige Landschaft mit Kräutern, Blumen, einem prall gefüllten Obstkorb und dem Pflanzenzwerg Filipendulus, der neben dem Stamm eines großen Baumes steht.
Die Abbildung zeigt den Schriftzug Verbrauchfix und Wegwerflich vor einem lila Hintergrund

Die Konsumkiste "Verbrauchfix und Wegwerflich"

Wetterkiste "Potz Blitz & Donnerwetter"

Das handgemalte Bild zeigt eine Landschaft mit Regenwolken, Regenbogen und Blitz; daneben die Aufschrift Potz Blitz & Donnerwetter.

Sie können

Warnhinweis: Aufgrund der vielen enthaltenen Kleinteile sind unsere Umweltkisten nicht für Kinder unter 3 Jahren gedacht!

Informieren Sie sich über die Qualität der Umweltkisten!

Projektträger

"Umweltkisten für Kitas und Grundschulen" ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V.