Kopfbanner Wasser

Land unter... Hochwasser und Umweltbildung

Stürzendes Wasser

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute darf ich Sie auf die folgende wichtige Veröffentlichung zum Hochwasser in Sachsen hinweisen und um Ihre Unterstützung bitten.

Eines kann man den beiden engagierten Autoren Nick Reimer und Matthias Rietsch nur bestätigen: Sie haben ein aufrüttelndes Buch geschaffen.

Im ersten Kapitel "Stürzendes Wasser" wird von den Fluten der Mulde, Müglitz, Zschopau, der Bobritzsch, Flöha und Weißeritz berichtet. Das zweite Kapitel beschreibt die steigende Flut des Elbwassers in Dresden und Umgebung. Es enthält auch eine tagebuchartige Chronologie der Ereignisse vom 15. bis zum 17. August in der Stadt. Das dritte Kapitel illustriert die Zerstörungskraft des Wassers, Kapitel vier den zaghaft beginnenden Wiederaufbau, die sagenhaften Hilfsaktionen und die Aufarbeitung der Katastrophe durch die Betroffenen.

Über 200 farbige, überwiegend großformatige Fotos von 24 Fotografen dokumentieren die Ereignisse.

Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches kommt der Freien Werkschule Meißen zugute. Hierzu einige Informationen im Postskriptum.

Das Buch trägt sicherlich dazu bei, den Flutopfern in Sachsen zu helfen. Kaufen Sie es einfach. Der Buchpreis von 18 Euro ist es wert

Helmut Röscheisen
Generalsekretär Deutscher Naturschutzring

Nick Reimer: Als der Regen kam
Ein Fotolesebuch zur Flut in Sachsen
Michel Sandstein Verlag, Dresden 2002
172 Seiten 24 x 31 cm, über 200 Farbfotos,
Festeinband, 18 Euro
ISBN 3-930382-79-2
www.sandstein.de/

Die Freie Werkschule Meißen

Unter dem Fundament kann man jetzt durchschauen - die Sturzflut der Triebisch hat das Schulgebäude der Freien Werkschule Meißen zerstört. Die Schule wurde erst 2001 als Ganztagsschule mit eigenem pädagogischen Konzept von Eltern und engagierten Meißner Bürgern gegründet. Der Kauf des Gebäudes - ein Neubau aus dem Jahre 1994 - wurde mit Krediten finanziert. Jetzt ist der Schaden groß: Gutachter summieren etwa 260.000 Euro. Die Zukunft ist ungewiß. Der Trägerverein kann das Problem aus eigener Kraft nicht lösen. Es gibt kein finanzielles "Hinterland", die Schule erhält keine staatlichen Zuschüsse. Die Buchautoren und der Michel Sandstein Verlag möchten helfen, die weitere Existenz der Schule zu ermöglichen.

Helmut Röscheisen
Deutscher Naturschutzring