Kopfbanner Wasser

Land unter... Hochwasser und Umweltbildung

Schritt 5 - Reparatur von Schäden

Gliederung dieser Seite

Es wird versucht zu helfen und die Schäden zu beseitigen und Geschädigten zu helfen.

Versichert?

• Nur wenige Mieter, Haus- und Wohnungseigentümer sind gegen Flutschäden versichert. Nach Angaben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), betrifft dies 9% der insgesamt 25 Millionen abgeschlossenen Hausratversicherungen bzw. 3% der 18 Millionen Wohngebäudeversicherungen. Notwendig ist es, sich diesen Schutz in Form von Zusatzpolicen einzukaufen (Kosten ca. 70 Euro, nach Stiftung Warentest allerdings mit erheblichen Preisunterschieden); das nimmt aber nur etwa jeder zehnte Versicherte wahr. Nur die alte DDR-Haushaltsversicherung (Hausrat+Haftpflicht) beinhaltet die Elementarschäden durch Überschwemmungen, Erdbeben oder Lawinen grundsätzlich. Sechs Millionen dieser Verträge wurden nach der Wende von der Allianz übernommen, die Hälfte davon besteht noch.
    Nur sechs Prozent der Haushalte liegen in der hochgefährdeten Zone, in der ein Versicherungsschutz problematisch ist. Alois Schnitzer, Sprecher der HUK-Coburg, wird zitiert: »Wer an der Mosel oder am Rhein wohnt, wird sich gegen Hochwasser überhaupt nicht versichern können. So ein Schaden entzieht sich der Kalkulation, das sind sozusagen sichere Ereignisse.«
    Rund um die Uhr ist die Allianz-Versicherungs-Hotline (0341-9761888) für Flutopfer geschaltet. Die Gothaer Versicherung hat ein zentrales »Schaden-Center« eingerichtet, an das sich Versicherte unter 01803-308308 wenden können.
    Die Kosten für die Versicherungen sind immens. So haben sich allein beim Versicherer HUK Coburg die Unwetterschäden im ersten Halbjahr 2002 im Vergleich zum Vorjahr bis zu verzehnfacht - in erster Line durch Sturm- und Hagelschäden, die durch gewöhnliche Gebäude- und Hausratsversicherungen abgedeckt sind. Auch der Allianz-Konzern klagt über eine Vervierfachung der Unwetterschäden im Jahr 2002.
    (Quelle: http://www.stern.de/politik/spezial/005/artikel/?id=274794 sowie http://www.stern.de/politik/spezial/005/artikel/?id=271397, Webseiten nicht mehr verfügbar )
  • Hochwasserschäden nicht mehr versicherbar: Nach der Flutkatastrophe können sich Bürger zurzeit nicht mehr gegen Hochwasser versichern. Wie lange das so gültig ist, sei nach Angaben der Allianz offen.
    (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,210934,00.html, 25. 8. 2002)

Hochwasserkatastrophe als Wirtschaftsfaktor?

• Der Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA), Thomas Straubhaar, verspricht sich von der angekündigten Milliardenhilfe für die Hochwassergebiete eine Konjunktubelebung. Diese werde spürbar aber zeitlich begrenzt sein. Straubhaar verweist auf einen ähnlichen Effekt nach einem Erdbeben, das 1995 die japanische Stadt Kobe heimgesucht hatte. (Quelle: http://www.ndr.de/ndr/wirtschaft/politik/20020824_konjunktur.html - Link leider nicht mehr aktiv)

Fragen und Aufgaben für die Umweltbildung

(folgt demnächst)

Handlungsoptionen für Schulen

Schulen können helfen, indem sie Solidaritätsaktionen und Spendensammlungen für Hochwasseropfer organisieren.

Denkbar ist, Spenden zu sammeln und diese einer der großen Hilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen, damit diese Organisation das Geld weiterleitet. Ein anderer Weg könnte darin bestehen, selbst einen Empfänger auszusuchen - das hat den Vorteil, dass direkte Kontakte und eine Rückkopplung über die Wirkung der Solidarität entstehen können.

Ein Beispiel dafür, dass Schüler eine solche Aktion (allerdings nicht zu Gunsten von Hochwasseropfern sondern hier für Kinder aus Kriegsgebieten) initiieren und erfolgreich realisieren können, ist "SCHOLL bewegt" (Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf)
E-mail: geschwscholl-gymn@schulen.duesseldorf.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die hier angebotenen Links aus organisatorischen Gründen in einem anderen Bereich des Servers umweltschulen.de verwaltet werden. Mit der "zurück"-Option Ihres Browsers kommen Sie wieder hierher.