Kopfbanner Wasser

Land unter... Hochwasser und Umweltbildung

Jeder Zentimeter zählt - Hochwasser(schutz) am Niederrhein

Umweltministerin Bärbel Höhn: Jeder Zentimeter zählt - Hochwasser(schutz) am Niederrhein - Informationsfilm, Broschüre und unterrichtsbegleitendes Material für Bürgerinnen und Bürger

Der Hochwasserschutz am Niederrhein steht im Mittelpunkt eines Filmes, einer begleitenden Broschüre und aufbereitetem Informationsmaterial für Schulen, die das Staatliche Umweltamt Krefeld im Auftrag des Umweltministeriums erarbeitet hat. Bürgerinnen und Bürger werden in dem 45-minütigen DVD-Film über Hochwasserschutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen informiert. In dem Informationsfilm, der bereits vor der Hochwasserkatastrophe an der Elbe gedreht wurde, wird u.a. gezeigt, welchen möglichen Gefahren ein Deich ausgesetzt sein kann, wie er aufgebaut ist und wie geprüft wird, dass er auch sicher ist. Interessierte können anhand von Simulationen die Funktionsweise von Flut- und Taschenpolder erfahren. Zusätzlich werden Bürgerinnen und Bürger in dem Film mit einem Helikopterflug von der Grenze zu Rheinland-Pfalz bis zur niederländischen Grenze entlang des Rheins geführt. Da der Hochwasserschutz nicht an den Grenzen halt macht, ist der DVD-Film in drei Sprachversionen (Deutsch, Niederländisch und Englisch) erhältlich. Das begleitende Unterrichtsmaterial richtet sich insbesondere an weiterführende Schulen.

Umweltministerin Bärbel Höhn: "Dieser Film soll zeigen, wie der vorbeugende Hochwasserschutz praktisch in Nordrhein-Westfalen funktioniert und welche Ziele wir damit erreichen wollen. Hier wird deutlich, was bei Hochwasser passieren kann und welche Maßnahmen wir zum Schutz der Menschen durchführen. Er soll dazu beitragen, die erforderlichen Maßnahmen besser verstehen zu lernen und eine größere Akzeptanz zu fördern. Hundertprozentigen Schutz vor Hochwasser gibt es jedoch nicht. Die Menschen können nur dann selbst vorsorgen, wenn ihnen dieses Risiko bewusst ist und wenn sie wissen, wie und wogegen sie sich schützen sollen. Diese neuen Informationen tragen neben Wanderausstellungen, Hochwasserkonferenzen und der 'Hochwasserfibel NRW' dazu bei."

Der Film "Jeder Zentimeter zählt - Hochwasser(schutz) am Niederrhein" und die begleitenden Materialien, die auf der DVD enthalten sind, können über vorhandene Verleihstellen (Medienzentren in NRW, Stadt- und Kreisbildstellen, Büchereien und Schulen) ausgeliehen oder für zehn Euro (DVD) beim Staatlichen Umweltamt Krefeld, St. Töniser Str. 60, 47727 Krefeld, erworben werden (Tel.: 02151/844-0, Fax: 02151/844-444, poststelle@stua-kr.nrw.de).