Ist hier noch alles dicht? - Recherche zum Wasserverbrauch
einer Schule (Kl. 7/8)
Ziele
Wasserverbrauch der Schule reduzieren.
Datenverarbeitung im Umweltschutz kennen lernen. Probleme lösen.
Kritik erarbeiten und diese gegenüber Erwachsenen artikulieren
und vertreten.
Zielgruppe
Klassenstufe 7/8
Fachbezug
- AWT (Bauen und Wohnen - Verbrauchserfassung)
sowie
- Fächerverbindender Unterrichtsabschnitt Wasser mit: Chemie
(Trink-, Brauch- und Abwasser), Physik (Bedeutung der hohen spezifischen
Wärmekapazität von Wasser, Aggregatzustandsänderungen),
Biologie (Lebensraum Wasser, Gewässergütebestimmungen),
Mathematik (Wasserverbrauch, graphische Darstellungen), Geographie
(Wasserkreisläufe und Wasserprobleme), Hauswirtschaft (Wasser
im Haushalt)
Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand
III (hoch)
Zeitbedarf
2-3 Projekttage
Voraussetzungen und Vorbereitung
Für
diese Lehreinheit benötigen Sie die Abrechnungsunterlagen
vom Wasserversorger (Trinkwasser und Abwasser), die
Sie im Sekretariat oder beim Schulträger erhalten. Sie müssen
sich Zutritt zu allen Räumen mit Wasseranschluss sowie zu
allen Wasserzählern verschaffen. Der Hausmeister ist als
kompetente Ansprechpartner gefragt. Bitten Sie Ihre Kollegen
um Verständnis für die Unruhe, die die Projektarbeit
hervorrufen wird! Ihr Arbeitsraum sollte bewegliche Bänke
enthalten, damit sich die Schüler Arbeitsplätze für
die Gruppenarbeit einrichten können.
Die Schüler verwenden normales Schreibzeug, Millimeterpapier
und Taschenrechner. Für die Präsentation können
sich großes Papier, Pappe (alte große Kartons), Schere,
Kleber und Farbe als nützlich erweisen.
Die Schüler brauchen ferner Messgefäße (Eimer
mit Skalierung sowie Kunststoff-Messbecher für Haushaltszwecke),
Uhren mit Sekundenanzeige und ein präzises Digitalthermometer,
wie es ab 50,- Euro im Elektronikfachhandel erhältlich ist.
Ein Fotoapparat / eine Digitalkamera / ein Fotohandy kann wertvolle Dienste für die Dokumentation
leisten.
Erfassen Sie im Vorfeld - möglichst gemeinsam mit
Ihren Schülern - eine Woche lang den Wasserverbrauch
Ihrer Schule und tragen Sie Ihre Messwerte in den Arbeitsbogen
ein! Besorgen Sie sich zudem aus dem Internet Daten zum Wasserverbrauch
(pro Kopf) anderer Schulen.
Arbeitsbogen Wasserverbrauch |
Zähler Nr. |
Ort des Zählers |
Messtermin |
Datum |
Uhrzeit |
Zählerstand |
Differenz
(m³) |
Bemerkung |
Montagmorgen |
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Montagmittag |
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Dienstagmorgen |
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Dienstagmittag |
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Mittwochmorgen |
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Mittwochmittag |
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Donnerstagmorgen |
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Donnerstagmittag |
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Freitagmorgen |
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Freitagmittag |
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Montagmorgen |
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Teilen Sie Ihre Klasse in mehrere Kleingruppen auf, denn es
sind viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen.
Durchführung
Einstimmung und Einführung (1 Stunde)
Lassen
Sie jeden Schüler überlegen, wofür er in der Schule
täglich Wasser verbraucht und wie viel Wasser das pro Schultag
ergibt. Dieser Schätzwert wird dann mit der Anzahl der Schultage
pro Jahr und mit der Anzahl der Schüler und Lehrer der Schule
multipliziert. Das Ergebnis wird in Kubikmeter umgerechnet. Sammeln
Sie die Ergebnisse Ihrer Schüler an der Tafel und vergleichen
Sie diese mit dem tatsächlichen jährlichen Wasserverbrauch
Ihrer Schule! Wer ist am dichtesten am realen Wert dran? Wie
können sich die Schüler Abweichungen erklären?
Bereiten Sie nun Ihre Schüler auf die Arbeit der vor ihnen
liegenden beiden Tage vor!
Datenerfassung
Die Schüler nähern sich dem
Untersuchungsgegenstand aus zwei Richtungen: einerseits von der
Makroebene - dem Wasserverbrauch der gesamten Schule - und
andererseits von der Mikroebene - den einzelnen Verbrauchsstellen
und Verbrauchern. Entsprechend brauchen Sie wnigstens zwei Kleingruppen.
Je nach Schülerzahl können weitere Kleingruppen eingerichtet
werden, die mit ihrer Arbeit das Thema abrunden (s. weiter unten).
Lassen Sie Ihre Schüler sich nach Interesse oder nach Sympathie
in die Gruppen einteilen.
In den Gruppen erfassen die Schüler Daten und werten diese
aus. Unterstützen Sie die einzelnen Gruppen soweit es nötig
ist!
Wasserverbrauch und Kosten: Eine Kleingruppe wertet
die bereits vorliegenden Daten anhand der Fragen im Arbeitsbogen
aus.
Arbeitsbogen Wasserverbrauch und Kosten
Löst bitte möglichst selbstständig die
folgenden Aufgaben:
- Wie viel Wasser verbraucht unsere Schule pro Monat
bzw. pro Jahr?
Stellt die Zahlen als Diagramm dar, möglichst
für mehrere Jahre! Überlegt genau, welcher Diagrammtyp
geeignet ist!
Wie hat sich der Verbrauch im Zeitverlauf
entwickelt?
Könnt ihr euch vorstellen, welche Ursachen
zu dieser Entwicklung geführt haben?
- Dividiert den jährlichen Verbrauch durch die Anzahl
der Schüler und Lehrer unserer Schule.
Was sagt das
Ergebnis aus?
Vergleicht diese Ergebnisse mit denen von
anderen Schulen. Versucht, Gründe für Gemeinsamkeiten
oder Unterschiede zu finden!
- Wie viel Geld wird für Trinkwasser und Abwasser
insgesamt pro Jahr bezahlt?
- Wie viel Wasser verbraucht unsere Schule im Laufe
einer Woche?
Stellt die Zahlen wiederum als Diagramm
dar! Markiert dabei die Verbrauchswerte für die Unterrichtszeiten
und für die unterrichtsfreien Zeiten mit unterschiedlichen
Farben.
Wie verteilt sich der Verbrauch über die Woche?
Wie viel Prozent des Wasserverbrauchs entfallen auf
die unterrichtsfreien Zeiten?
Versucht herauszufinden,
wieso auch außerhalb der Unterrichtszeit Wasser
verbraucht wird!
|
Besonders achtsam sollten Sie sein, wenn auch außerhalb
der Unterrichtszeit Wasser verbraucht wird. Eventuell können
Sie diesen Verbauch den Reinigungskräften oder Fremdnutzern
(Volkshochschulkurs, Sportclub) zuordnen. Wenn Sie keine plausible
Begründung für diesen Verbrauch finden, müssen
Sie annehmen, dass irgendwo in Ihrer Schule Armaturen undicht
sind!
Verbrauchsstellen und Verbraucher: Die Schüler
inspizieren die Wasserarmaturen und suchen gezielt nach Schwachstellen.
Der Arbeitsbogen enthält Anregungen dafür. Je nach
Größe Ihrer Schule wird dieser Teil von einer Kleingruppe
oder von mehreren parallel bearbeitet, jede Gruppe untersucht
also mehrere Armaturen.
Arbeitsbogen Verbrauchsstellen und Verbraucher
Untersucht alle Wasserarmaturen in der Schule! Dazu gehören
Wasserhähne, Duschen, Toiletten sowie eventuell Löschbrausen.
Denkt auch an Zapfstellen im Freien oder in der Turnhalle!
- Notiert alle Armaturen, die defekt sind,
also die tropfen oder die gar nicht mehr funktionieren
(welcher Raum, welche Armatur, was ist nicht in Ordnung).
Wenn das Wasser tropft, messt, wie viel Wasser da verloren
geht! Fangt das Wasser in einem Messgefäß auf,
stoppt die Zeit (z.B. 5 Minuten) und schreibt euch
dann das Wasservolumen und die Zeit auf!
- Ermittelt für einige Armaturen den
Durchfluss! Dreht sie dafür voll auf, haltet für
kurze Zeit ein Messgefäß darunter. Stoppt
diese Zeit. Notiert dann die Zeit und das Volumen des
Wassers, das ihr während dieser Zeit im Messgefäß aufgefangen
habt!
- Versucht herauszufinden, wie viel Wasser auf den
Toiletten beim Spülen verbraucht wird! Wenn ihr
an die Spülkästen herankommt, messt deren
Länge und Breite sowie die Höhe des Wasserpegels
im Kasten. Wenn ihr in verschiedenen Toiletten verschiedene
Typen von Spülkästen entdeckt, dann wiederholt
diesen Arbeitsschritt!
- Dort, wo es warmes Wasser gibt, messt dessen Temperatur.
Beobachtet dabei genau, ob gleich warmes Wasser kommt
oder ob zuerst eine ganze Menge kühles Wasser
abfließt. Notiert eure Erkenntnisse.
- Überlegt, wo besonders viel Wasser
verbraucht werden könnte und wer dieses
Wasser verbraucht. Begründet eure Antworten!
- Bildet euch eine eigene Meinung zu den Sanitäranlagen
eurer Schule - die sind schließlich für
euch da!
Stopp! Lauft nicht gleich los! Bereitet euch zunächst
eine Tabelle vor, in die ihr eure Entdeckungen eintragen
könnt! Legt diese Tabelle genügend groß an,
damit ihr Platz für eure Einträge habt.
Nehmt nun diesen Arbeitsbogen, eure eigene Tabelle, die
Messgefäße, ein Lineal und eine Uhr mit Stoppfunktion
oder mit Sekundenanzeige!
Jetzt geht es los! Wenn ihr wieder zurück seid,
tragt alle Mängel, die ihr entdeckt habt, übersichtlich
zusammen! |
Zur Auswertung kann diese Gruppe folgende Fragen bearbeiten:
- Wie viel Wasser fließt aus defekten Armaturen sinnlos
weg? (Ergebnisse in Liter pro Tag und Kubikmeter im Jahr)
- Top-Ten der Armaturen mit den höchsten Durchflusswerten.
(Ein moderner Wasserhahn sollte 6-10 l/min abgeben und
der Wasserstrahl sollte sich dabei „voll“ anfühlen.)
- Berechnung des Wasserverbrauchs pro Toilettenspülung!
(5-6 l sind sparsam, 8-10 l normal, mehr als 10 l
zu hoch. Gibt es Spülstopp-Funktionen?)
- Welche Veränderungen wünschen sich die Schüler
bei den Sanitäranlagen?
- An welchen Stellen und mit welchen ganz konkreten Maßnahmen
kann Wasser eingespart werden?
Bewertung
Versammeln Sie alle Schüler im Plenum
und lassen Sie die einzelnen Gruppen ihre bis dahin gewonnenen
Erkenntnisse vorstellen! Tragen Sie an der Tafel all diejenigen
Punkte zusammen, die kritikwürdig sind!
Überlegen Sie anschließend gemeinsam, mit welchen
konkreten Maßnahmen die Probleme überwunden werden
können und wer jeweils Ansprechpartner ist (siehe Tabelle)!
Wasser - Probleme
und Lösungen (Beispiele) |
Problem |
Lösungsvorschlag |
Ansprechpartner |
Spürbarer Wasserverbrauch außerhalb
der Unterrichtszeit |
a) defekte Armaturen aufspüren und
reparieren
b) Fremdnutzer um sparsames Verhalten bitten |
Hausmeister
Fremdnutzer (vor allem Sportvereine!) |
Der Durchlauf von Wasserhähnen oder
Duschen ist zu hoch. |
a) wenn möglich, Durchflussbegrenzer
/ Sprudler installieren oder Eckventile etwas zudrehen.
b) neue Armaturen beschaffen |
Hausmeister und Schüler
Schulträger |
WC-Spülungen mit hohem Verbrauch |
Spülstopp nachrüsten und Spülkästen
mit entsprechendem Aufkleber kennzeichnen |
Hausmeister und Schüler |
Präsentation
Kritik und Vorschläge werden
nun zielgruppengerecht aufbereitet (siehe dazu auch "Emil
ist cool!"). Die
Schüler
könnten
z.B.:
- Steckbriefe verfassen und im Schulhaus aufhängen und
somit alle Schüler und Lehrer anhand konkreter Vorschläge
zu einem sparsamen Wasserverbrauch in der Schule und im privaten
Haushalt aufrufen,
- Kritik und Vorschläge übersichtlich niederschreiben
und mit der Schulleitung sowie mit dem Hausmeister im Gespräch
erörtern,
- einen Brief mit Kritik und Vorschlägen an den Schulträger
schreiben.
Helfen Sie Ihren Schüler, hierbei die richtigen Argumente
und den richtigen Ton zu finden! Gegenüber der Schulleitung
und dem Schulträger sollten Sie unbedingt auch mit den einzusparenden
Kosten argumentieren. Leider empfinden es Erwachsene oft als
eine heikle Angelegenheit, wenn Schüler sie - oder
die von ihnen geschaffenen Zustände - kritisieren.
Unterstützen Sie Ihre Schüler daher, wenn Erwachsene
auf berechtigte Kritik unfair reagieren!
Wenn Sie mit einer großen Klasse arbeiten, können
Ihre Schüler für die Präsentation zusätzlich
einige Sachverhalte anschaulich darstellen:
- Trinkwasserverbrauch pro Kopf: Der private Verbrauch lag
1996 in der Bundesrepublik bei 145 l pro Person und
Tag, inzwischen sind es noch ca. 130 l pro Person und Tag. Wie
hoch würde eine entsprechende Wassersäule auf der
Grundfläche eines DIN-A4-Blattes stehen? Dies kann mit
einem Pappmodell verdeutlicht werden.
- Trinkwasserverbrauch der Schule: Wie viele Kubikmeter Wasser
verbraucht Ihre Schule pro Jahr? Würde dieses Wasser
theoretisch in Ihren Klassenraum passen? Wenn nicht, nehmen
Sie einen anderen, größeren Raum. Die Schüler
können aus Pappe ein maßstabsgerechtes Modell
des Raumes bauen. Dieses sollte oben und an einer Längsseite
offen sein. Wie hoch das verbrauchte Wasser in diesem Raum
stehen würde, kann z.B. durch blau gefärbte Wände
und eine eingezogene Kunststofffolie verdeutlicht werden.
- Wasserverlust einer tropfenden Armatur: Wenn in Ihrer Schule
undichte Armaturen gefunden wurden, können die Schüler
den Wasserverlust pro Tag, pro Woche oder pro Jahr ausrechnen
und ihn mit einem Pappmodell in Originalgröße
symbolisieren. Hieran sollten unbedingt auch die Kosten für
Trink- und Abwasser vermerkt werden.
- Wasserverbrauch bei einem nicht sparsamen Verhalten: Die
Schüler haben den Durchfluss verschiedener Wasserhähne
ermittelt. Wie viel Wasser würde wegfließen, wenn
jemand an einem solchen Wasserhahn 5 Minuten Zähne putzt
und dabei das Wasser laufen lässt?
Sicher sind Ihren Schülern bei der Recherche noch weitere
Sachverhalte aufgefallen, die sie anschaulich umsetzen können.
Erfahrungen und Ergebnisse
Mit den hier vorgestellten
einfachen Mitteln können Schüler wirksam Schwachstellen
in der schulischen Wasserversorgung aufdecken. Entsprechende
Praxisbeispiele finden Sie im Bereich Wasser unter Schulische
Praxis.
Spezielle Tipps
Beachten Sie unbedingt, welche
Wasserzähler zu welchen Gebäude(teile)n gehören!
Bei größeren Gebäudekomplexen mit mehreren Nutzern
kann es sehr schwierig sein, den Verbrauch Ihrer Schule in Abgrenzung
von den anderen Nutzern zu bestimmen.
Literatur und Kontakte
Informationen zum Wassersparen in Schulen finden Sie
Weitere Arbeitsmaterialien für die Schule:
- Beriger, Sandra: Wasser-Werkstatt - Wasser entdecken,
erforschen, erfahren. Zytglogge Werkbuch. Zytglogge, Gümlingen
1992
- Reinelt, Günther: Wasser und Mathematik - lernen
mit Hand, Herz und Verstand - Arbeitsmaterialien zur Sekundarstufe
I. A.J. Radike Verlag, Augsburg 1996
- Kneip, W./ Stascheid, W./ RWW (Hrsg.): Wasser erforschen
und erfahren - Das Element Wasser für die Klassen
5 bis 7. Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr 1991
- Stascheid, W./ Kneip, W./ RWW (Hrsg.): Wasser erforschen
und erfahren - Das Element Wasser für die Klassen
8 bis 11. Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr 1991
Informationen zu den Wasserressourcen und dem Wasserverbrauch weltweit finden
Sie unter www.worldmapper.org/ (Englische
Website; suchen Sie einfach nach dem Stichwort "water").
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Diese Unterrichtseinheit wurde zuerst publiziert in: Tilman Langner: Die Fundgrube
für den Umweltschutz in der Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor,
2000
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