Soziales Engagement im Stadtteil

Beschreibung unserer Nachbarschaftsaktion
Nach dem Dreck-weg-Tag am 7.03.03 nahmen sich die 19 Kinder der damaligen Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Annemie Siemes vor, künftig den gesamten Vorplatz der Schule vom Dreck freizuhalten. Die Kinder, die inzwischen in die dritt Klasse gehen, säubern seitdem das Areal vom Torbogen an der Münsterstraße bis zum Torbogen an der Collenbachstraße zwei mal in jeder Schulwoche. Dies ist den Kindern besonders deshalb ein Anliegen, weil ein großer Teil davon Spielplatz ist, den sie selber gerne besuchen.
Wir gehen morgens vor dem Unterricht um 8.00 Uhr mit zwei großen blauen Säcken los; eine Gruppe beginnt aus Richtung Münsterstraße und säubert das Gebiet um den ehemaligen Brunnen, die andere arbeitet sich in Richtung Collenbachstraße vor. Dabei machen alle Kinder aus der Klasse mit, die zu diesem Zeitpunkt schon da sind oder gerade ankommen. Manchmal helfen auch Kinder aus anderen Klassen mit.
Die vollen Säcke deponieren wir dann neben einem Papierkorb zum Abholen für die Straßenreinigung. Meistens ist die Arbeit bis um 8.15 Uhr geschafft, so dass fast keine Unterrichtszeit dafür ausfällt. In der Frühstückspause dürfen sich die beteiligten Kinder bei der Lehrerin eine kleine Belohnung abholen.
Die Kinder sind jedes Mal erstaunt, wie viel Müll anfällt! Deshalb entwickelte die Klasse ein Poster, um die spielenden Kinder und Jugendlichen zu mehr Sauberkeit anzuhalten. Dieses Poster wurde in vierfacher Ausfertigung, laminiert und mit einem stabilen Hintergrund versehen, von unserem Hausmeister Herrn Schmitz am Zaun angebracht. Leider hat es bisher nicht die erhoffte Wirkung gezeigt!
Die Erwachsenen, die uns bisher bei unserer Tätigkeit beobachtet haben, reagieren meistens sehr wohlwollend und freuen sich über das Engagement der Kinder.
Für diesen unermüdlichen Einsatz hat die Klasse am 20.01.2004 den 1. Preis von Pro Düsseldorf für die Aktion überreicht bekommen. Sie durfte sich über den Erhalt von 1000 Euro freuen.
Im Januar 2005 wurde ihnen dafür der 3. Preis anerkannt.
Auch in Zukunft wollen die Kinder weiter ihren Spielplatz sauber halten.
Preisauszeichnung für die geleistete Arbeit

<= Vorherige Seite