Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 1

Das Klima Kochbuch - Klimafreundlich einkaufen, kochen und genießen

Nach der Klimakonferenz und dem 5. Ernst-Boll-Naturschutztag wird klar, der November stand ganz im Zeichen des Themas „Klima“. Und immer begleitet einen die Frage im Kopf: Was kann ich tun, um einen Anteil an der Verbesserung des Klimas beizusteuern? Schauen Sie doch einfach mal in ihren Kochtopf! Man mag es nicht glauben, aber den Einfluss, den eine Mahlzeit auf das Klima hat, ist so vielschichtig wie eine Zwiebel. Das Klima Kochbuch gibt jede Menge Tipps für eine klimafreundliche Ernährung und es beweist, es muss nicht immer Tofu sein. Die Zauberworte sind regional, saisonal und biologisch angebaut. Das Rezept-Repertoire reicht von Suppen über Fleisch und Fischgerichte bis hin zu leckeren Desserts sowie veganen bzw. vegetarischen Köstlichkeiten. Viel Spaß beim Nachkochen!

Hrsg.: Julia Balz et al.: Das Klima Kochbuch. Klimafreundlich einkaufen, kochen und genießen; Franckh – Kosmos Verlag, Stuttgart (2009): 120 S., 14,95€; ISBN: 978-3-440-11926-6.

TagesTipp

Das Klima Kochbuch können Sie im BUNDladen des BUND Neubrandenburg käuflich erwerben. Auch andere kleine und große Weihnachtsgeschenke sind bei uns erhältlich oder für Sie kostenfrei bei uns bestellbar. https://www.bundladen.de/

In der Umweltbibliothek Stralsund www.umweltschulen.de/bibo können Sie das Buch ausleihen oder ein „Klimadinner“ – ein Bildungs-Event der besonderen Art – buchen www.umweltschulen.de/klimaschutzaktionen/klimadinner.html.

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner