Menschliches Miteinander, Unterricht, Identifikation

Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Wahlpflichtangebote an unserer Schule AG´s / Projekte (freiwillig) oder als neue Ziele WP 2 (Wahlpflicht)

Chor
Herr Pulm, Herr Gralke, Frau Brosch
Frau Eimer
Schüler und Lehrer der Agnes-Miegel-RS + Georg-Büchner-GY

Die Schüler entscheiden, ob sie eine Arbeitsgemeinschaft als Wahlpflichtfach II oder als freiwillige AG wählen. Jeder Schüler in Klasse 9 und 10 muss eine AG wählen, darf darüber hinaus auch noch andere Angebote wählen. Die jüngeren Schüler erhalten zwareine Bemerkung auf dem Zeugnis, wenn sie an einer AG teilnehmen, deren Teilnahme ist aber immer freiwillig.

Was?
Wir wollen die Idee der Minuten der Besinnung umsetzen, d.h.

• ein konkretes Konzept entwickeln,
  • alle Lehrer informieren,
  • die Minuten der Besinnung auf freiwilliger Basis ab Schuljahr 2004- 2005 einführen,
  • den Erfolg evaluieren.

Am 25. 6. 2004 werden wir ein Schulfest durchführen. Wir wollen das AG-Angebot beibehalten bzw. ausweiten.

Wie?
Fragestellungen für die Evaluation sind z.B.:

• Wurde das Programm regelmäßig durchgeführt?
  • Haben die Schüler es akzeptiert?
  • Hat sich das Lernklima in den Klassen verbessert/verändert?

Schüler sollen das Fest im Rahmen einer Projektwoche (21.-24. 6.) mit organisieren. Dabei werden die Klassenverbände geöffnet, so dass sich jeder nach Interesse einbringen kann.
Die bereits entwickelten Ideen der AG werden noch mit den Klassen, dem Kollegium und der SV abgestimmt. Interesse der Schüler nach Angeboten erfragen. Kooperationen mit Vereinen.

Wer?
Herr Pulm
Alle Lehrer, Schüler, interessierte Eltern und alle AG-Leiter.