Den Leitsätzen unseres Namensgebers fühlen wir uns heute noch verpflichtet. Wir verstehen uns darüber hinaus als eine Schule, die auf neue Herausforderungen innovativ reagiert. Wir begegnen der Welt und uns mit kultureller Aufgeschlossenheit und intellektueller Neugier und sind bereit, Konsequenzen daraus zu ziehen. Deshalb streben wir die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen aus Politik, Wirtschaft, Ökologiebewegung und Kultur an und fördern die Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern. Zu unseren Leitzielen gehören die Vermittlung
1. von gegenseitiger Achtung und Respektierung des anderen in seiner Andersartigkeit;
2. von Selbstständigkeit, auch beim Erlernen systematischen und effektiven Arbeitens, von Verantwortung und Engagement für sich selbst und für andere in der Gesellschaft;
3. von ganzheitlicher Bildung, die sowohl Allgemeinwissen fordert und fördert als auch fachliche und persönliche Schwerpunktsetzungen im Rahmen des schulischen Angebots zulässt, gerade auch bei Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten und bildungsfernen Bevölkerungsgruppen;
4. der Wichtigkeit eines Gleichgewichts zwischen intellektuellem und sozialem Leistungs- und Verhaltensstreben sowie körperlicher Fitness. Bei der Formulierung und Umsetzung von Zielen setzen wir auf die enge und transparente Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern und ihrer Gremien.

>>> SCHULPROFIL
Im Rahmen der Diskussion um die Profilbildung der Gymnasien in NRW hat das Comenius-Gymnasium beschlossen, den Doppelschwerpunkt „Wirtschafts-/Berufsorientierung
und Breitensport-/Fitnessförderung“ zu verfolgen. Im Bereich Breitensport-/Fitnessförderung erhält das von uns vorgelegte Konzept „Moderne Schulfitness“ nachdrückliche Unterstützung durch die Stadt Düsseldorf, die etwa die Anschaffung von modernsten mobilen Fitness-Geräten für den Sportunterricht und den (im Sommer 2006 fertiggestellten) Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle auf unserem Schulgelände unterstützt. Es steht zu erwarten, dass im Zuge der Nutzung der neuen Halle durch die linksrheinischen Sportvereine die bereits vorhandenen Kontakte und Kooperationen zwischen der Schule und den benachbarten Vereinen intensiviert werden. Die Aktivitäten im Bereich „Wirtschafts- und Berufsorientierung“ haben am Comenius-Gymnasium eine lange Tradition. eit vielen Jahren schon finden beispielsweise an unserer Schule Betriebspraktika sowohl in der Jahrgangsstufe 9 als auch in Stufe 11 statt.

Der Basketballplatz auf dem Schulhof sorgt für Unterhaltung bei den Schülern.
Der Schulhof sorgt für Unterhaltung bei den Schülern.

Vor allem durch intensive und fruchtbare Kooperationen mit außerschulischen Partnern (Firma Henkel, Firma Vodafone, Firma Grey, Firma BMW, Firma Citibank, IHK) wurde das Schulprofil in diesem Bereich nachhaltig geschärft; etwa durch Einführung eines Grundkurses „Berufsorientiertes Englisch“ am Comenius- Gymnasium als Pilotschule mit Möglichkeit des Erwerbs des entsprechenden IHK-Zertifikats. Auch das Angebot „Politik/Wirtschaft“ in der Differenzierten Mittelstufe (Klassen 9 und 10) und ein Leistungskurs im Fach Sozialwissenschaften mit vermehrten Anteilen „Wirtschaft“ gehören zum festen Fächerkanon der Schule. Das neueste Projekt der Schule, die Etablierung des Fachs Spanisch (als anerkannter irtschaftssprache)
bereits in der 5. Klasse, ist ebenfalls im Zusammenhang mit der intendierten Schärfung des wirtschaftsorientierten Profils der Schule zu sehen. Eine erste Klasse 5 „Englisch plus Spanisch“ für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler startete im Schuljahr 2005/ 06. Diese Setzung von Schwerpunkten
und die Schärfung des Schulprofils auf den genannten Gebieten wird – entsprechend dem ganzheitlichen Leitsatz des „OMNES OMNIA OMNINO“ – ergänzt und bereichert durch unser langjähriges Engagement im Umweltbereich, das im folgenden vorgestellt wird.

Autoren: Oliver Claußen, Lutz Kypke