Den Leitsätzen unseres Namensgebers fühlen
wir uns heute noch verpflichtet. Wir verstehen uns darüber
hinaus als eine Schule, die auf neue Herausforderungen innovativ
reagiert. Wir begegnen der Welt und uns mit kultureller Aufgeschlossenheit
und intellektueller Neugier und sind bereit, Konsequenzen daraus
zu ziehen. Deshalb streben wir die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen
aus Politik, Wirtschaft, Ökologiebewegung und Kultur an und
fördern die Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern.
Zu unseren Leitzielen gehören die Vermittlung
1. von gegenseitiger Achtung und Respektierung des anderen in seiner
Andersartigkeit;
2. von Selbstständigkeit, auch beim Erlernen systematischen
und effektiven Arbeitens, von Verantwortung und Engagement für
sich selbst und für andere in der Gesellschaft;
3. von ganzheitlicher Bildung, die sowohl Allgemeinwissen fordert
und fördert als auch fachliche und persönliche Schwerpunktsetzungen
im Rahmen des schulischen Angebots zulässt, gerade auch bei
Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten und bildungsfernen
Bevölkerungsgruppen;
4. der Wichtigkeit eines Gleichgewichts zwischen intellektuellem
und sozialem Leistungs- und Verhaltensstreben sowie körperlicher
Fitness. Bei der Formulierung und Umsetzung von Zielen setzen wir
auf die enge und transparente Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern
und Schülern und ihrer Gremien.
>>> SCHULPROFIL
Im Rahmen der Diskussion um die Profilbildung der Gymnasien in NRW
hat das Comenius-Gymnasium beschlossen, den Doppelschwerpunkt „Wirtschafts-/Berufsorientierung
und Breitensport-/Fitnessförderung“ zu verfolgen. Im
Bereich Breitensport-/Fitnessförderung erhält das von
uns vorgelegte Konzept „Moderne Schulfitness“ nachdrückliche
Unterstützung durch die Stadt Düsseldorf, die etwa die
Anschaffung von modernsten mobilen Fitness-Geräten für
den Sportunterricht und den (im Sommer 2006 fertiggestellten) Bau
einer neuen Dreifach-Sporthalle auf unserem Schulgelände unterstützt.
Es steht zu erwarten, dass im Zuge der Nutzung der neuen Halle durch
die linksrheinischen Sportvereine die bereits vorhandenen Kontakte
und Kooperationen zwischen der Schule und den benachbarten Vereinen
intensiviert werden. Die Aktivitäten im Bereich „Wirtschafts-
und Berufsorientierung“ haben am Comenius-Gymnasium eine lange
Tradition. eit vielen Jahren schon finden beispielsweise an unserer
Schule Betriebspraktika sowohl in der Jahrgangsstufe 9 als auch
in Stufe 11 statt.
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Der Schulhof sorgt für Unterhaltung bei den
Schülern.
Vor allem durch intensive und fruchtbare Kooperationen mit außerschulischen
Partnern (Firma Henkel, Firma Vodafone, Firma Grey, Firma BMW, Firma
Citibank, IHK) wurde das Schulprofil in diesem Bereich nachhaltig
geschärft; etwa durch Einführung eines Grundkurses „Berufsorientiertes
Englisch“ am Comenius- Gymnasium als Pilotschule mit Möglichkeit
des Erwerbs des entsprechenden IHK-Zertifikats. Auch das Angebot „Politik/Wirtschaft“
in der Differenzierten Mittelstufe (Klassen 9 und 10) und ein Leistungskurs
im Fach Sozialwissenschaften mit vermehrten Anteilen „Wirtschaft“
gehören zum festen Fächerkanon der Schule. Das neueste Projekt
der Schule, die Etablierung des Fachs Spanisch (als anerkannter irtschaftssprache)
bereits in der 5. Klasse, ist ebenfalls im Zusammenhang mit der intendierten
Schärfung des wirtschaftsorientierten Profils der Schule zu sehen.
Eine erste Klasse 5 „Englisch plus Spanisch“ für
sprachbegabte Schülerinnen und Schüler startete im Schuljahr
2005/ 06. Diese Setzung von Schwerpunkten
und die Schärfung des Schulprofils auf den genannten Gebieten
wird – entsprechend dem ganzheitlichen Leitsatz des „OMNES
OMNIA OMNINO“ – ergänzt und bereichert durch unser
langjähriges Engagement im Umweltbereich, das im folgenden vorgestellt
wird.
Autoren: Oliver Claußen, Lutz Kypke |