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Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Veröffentlichungen des Düsseldorfer Netzwerkes "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

(chronologische Ordnung, die aktuellsten zuerst)

Didaktische Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung in aktuellen VWL-Lehrbüchern in der schulischen Bildung (2016)

Patrick Brehm. Die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Wirtschaft ist einer der Schlüssel der Transformation zur nachhaltigen Gesellschaft. Doch werden Lernende durch den schulischen Wirtschaftsunterricht mit den notwendigen Kenntnissen und Kompetenzen ausgestattet, um an der Umsetzung einer nachhaltigen Gesellschaft mitarbeiten zu können? Was bieten hier die bekannten schulischen VWL-Lehrbücher?

Die von der Lokalen Agenda der Stadt Düsseldorf veröffentlichte Studie zeigt, wo volkswirtschaftliche Lehrwerke bereits heute für eine nachhaltige Wirtschaftsbildung nutzbar sind - und wo weiterhin Leerstellen, Widersprüche und veraltete Bildungsinhalte zu finden sind. Mehr Informationen

Katholische Grundschule Höhenstraße - eine Schule mit Herz. Fair – bunt – nachhaltig. Nachhaltigkeitsbericht 2015

Wer wissen möchte, wie eine konfessionell geprägte Grundschule das Thema Integration anpackt (u.a. Sprachförderung und Umgang mit Religionen), wie sie sich in der Einen Welt engagiert oder warum Kunst und Kultur eine tragende Säule des Schullebens sind, der wird in dem Bericht fündig.

Den Bericht gibt es in zwei Versionen: als kurzgefasste und schnell lesbare Printversion (zu bestellen in der Schule, bzw. hier als PDF Nachhaltigkeitsbericht) und als ausführlichere Online-Version hier auf umweltschulen.de.

Die Paulusschule für eine nachhaltige Bildung (2014)

Die Paulusschule widmet sich in ihrem Nachhaltigkeitsbericht den Themen Abfall, Schulgelände, Papier und soziales Engagement.
Zur Online-Version...

2020 ... 2030 ... 2050 Wie wollen wir in Zukunft leben? Bildung für nachhaltige Entwicklung. Positionspapier für NRW (2013)

Mit diesem Positionspapier nimmt das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Stellung zum Konzept der BNE, und es gibt der Landesregierung Empfehlungen zur weiteren Verankerung von BNE im Bildungssystem.
Weitere Informationen und Download...

Wie wollen wir in Zukunft leben? (2012)

Hintergrundinformationen zum gesellschaftspolitischen Konzept „Nachhaltige Entwicklung“ sowie zum pädagogischen Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Mit diesem Papier reflektiert das Düsseldorfer Netzwerk 20 Jahre nach der Konferenz von Rio die Nachhaltigkeitsidee kritisch; es skizziert sein Verständnis von BNE und präsentiert aktuelle Praxisbeispiele aus Düsseldorfer Schulen sowie aus dem Agenda-Prozess der Landeshauptstadt.
Download als PDF (0,8 MB)

KonsuMensch – Auf den Spuren nachhaltiger Produkte in Düsseldorf (2011)

„Man sollte... Ach, es macht ja eh keiner was dagegen!“ Aber was kann „man“ tun? Das zeigt das Pixieheft "Konsumensch" für Kinder und Jugendliche, welches das Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen mit dem Umweltamt Düsseldorf und der NRW-Kampagne Heiße Zeiten herausgegeben hat.

Schule als Lebensraum (2009/2010)

In ihrem II. Nachhaltigkeitsbericht nimmt die Katholische Grundschule Essener Straße auch das Kerngeschäft, den Fachunterricht und die individuelle Förderung in den Blick. Zudem werden der Ganztag, die Pausenversorgung, die Arbeitsbedingungen, die Kooperation mit externen Partnern und natürlich auch die Umweltarbeit untersucht.
Download KGS_2010.pdf [7 MB]
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Umwelterklärung 2009 Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Zum vierten Mal legt das BKNW eine EMAS-validierte Umwelterklärung vor. Es präsentiert darin nicht nur sein Umweltmanagementsystem, sondern auch Umweltaspekte und Umweltauswirkungen, Ergebnisse und Erfolge sowie neue Ziele für die nächsten drei Jahre. Download UE_2009.pdf [2.878 kB]

Klassenziel Klimaschutz (2008)

Das von der Landeshauptstadt Düsseldorf herausgegebene Heft präsentiert diverse Praxisbeispiele (auch) aus den Schulen des Netzwerkes. Es enthält aber viele gut lesbare und ansprechend aufgemachte Anregungen - und ist somit noch immer eine reiche Fundgrube für klima-aktive Schulen und solche, die es werden wollen.
Sie können es bei der Projektleitung bestellen oder hier herunterladen (PDF-Datei, 2,7 MB).

Umwelterklärung 2006 Berufskolleg Neuss Weingartstraße

In dieser weiteren "großen" Umwelterklärung wird der zweite vollständige Durchlauf des Öko-Audit-Prozesses in den Jahren 2003 bis 2005 dokumentiert. Im Februar 2006 erklärte der Auditor diese Umwelterklärung für gültig, so dass die Schule nun zum dritten Mal zertifiziert ist.
Download: UE_2006.pdf [2.668kb]

Umwelterklärung 2005 Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Diese aktualisierte Umwelterklärung (gemäß EMAS) stellt die wichtigsten Aspekte des Umweltmanagements und der Aktivitäten dar, auf der Basis der Daten aus dem Jahr 2003. Download: UE_2005.pdf (2,5 MB)

Umwelterklärung 2006 Comenius-Gymnasium

Die Schule untersucht u.a. ihren Energieverbrauch und ihre Umweltprojekte.
Bezug über den Projektkoordinator.
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Nachhaltigkeitsbericht 2006 Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg

Die beiden Schulen unter einem Dach stellen hier - nach der Umwelterklärung von 2001 - zum zweiten Mal ausführlich ihre Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung vor.
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Umwelt als Gabe und Aufgabe (2005)

Katholische Grundschule Essener Straße. Erster Nachhaltigkeitsbericht einer Grundschule in Deutschland.
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Umwelterklärung 2004 Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Diese aktualisierte Umwelterklärung (gemäß EMAS) stellt die wichtigsten Aspekte des Umweltmanagements und der Aktivitäten dar, auf der Basis der Daten aus dem Jahr 2002.
Sie aktualisiert die Umwelterklärung 2003 und ist als Ergänzung zur Umwelterklärung 2003 zu verstehen, die ausführlich alle Umweltaspekte und ihre Bewertung, die Aktivitäten und das Umweltmanagementsystem dokumentiert. Download: UE_2004.pdf [3.744kb]

Miteinander leben, lernen und etwas bewegen! (2004)

Die Agnes-Miegel-Realschule (heute: Realschule Golzheim) sucht in ihrem Schul-Check nach Wegen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen (Energie, Wasser...), und sie präsentiert erfolgreiche Projekte der BNE (Eine-Welt-Arbeit, Streitschlichtung...).
Zur Online-Version...

Umwelterklärung 2003 Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Das Berufskolleg legt hiermit seine zweite validierte Umwelterklärung vor und stellt damit unter Beweis, dass es nach wie vor die hohen Anforderungen der EMAS (II) Verordnung einhält. Hervorzuheben ist die gelungene Verbindung zwischen professionellem Umweltmanagement und vielfältigen Aktivitäten für eine nachhaltige Bildung.
Download: UE_2003.pdf (7,5 MB)

Erziehung zur Nachhaltigkeit (2003)

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium stellt hier nicht nur ihre vielfältigen Öko- bzw. Nachhaltigkeitsprojekte vor, sondern beschreibt eindringlich, wie es gelungen ist, durch diese Aktivitäten die Qualität der Lehrens und Lernens deutlich zu verbessern. Das Gymnasium erhielt im Mai 2003 den ersten Preis des Landeswettbewerbes Qualität schulischer Arbeit - „Neue Wege des Lernens“ (Kategorie Gymnasium).
Online-Präsentation "Erziehung zur Nachhaltigkeit am GSG" und Details zur Auszeichnung.

Zukunft managen (2003)

Mit dem Werkstattheft hat das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" seine inhaltlichen und methodischen Ansätze - sowie erste Arbeitsergebnisse - vorgestellt
(PDF-Datei, 7 MB)
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Schul-Check: Nachhaltigkeit 2001

Hulda-Pankok-Gesamtschule. 38 Seiten.
Neben den klassischen "Öko-Themen" hat die Schule mit der Integration von Schüler/innen mit Körperbehinderung sowie mit dem Lärm und seinen Auswirkungen auf das Lernen auch andere Nachhaltigkeitsaspekte in die Untersuchung einbezogen.
Zur Online-Version...

Umwelterklärung und Nachhaltigkeitsbericht (2002)

Umwelterklärung und Nachhaltigkeitsbericht der Fritz-Henkel-Schule 2002 In Anlehnung an das EMAS-Verfahren hat die Fritz-Henkel-Schule (nach 1998) zum zweiten Mal ein Audit durchgeführt. Mit dem Streitschlichtermodell wurde dabei auch ein Aktionsfeld einbezogen, das die soziale Seite der Nachhaltigkeit betrifft.

Umwelterklärung 2001 Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg

Zwei Schulen unter einem Dach stellen ihre gemeinsame Umwelterklärung vor - die erste, die originär im Modellversuch entstanden ist. Wortgleich zur Printversion ist die virtuelle Umwelterklärung der beiden Berufskollegs.

Umwelterklärung 2001/1 Berufskolleg Neuss-Weingartstraße

22 Seiten. Download: UE_2001.pdf (1,8 MB)
Hierbei handelt es sich um eine der nach EMAS jährlich vorzulegenden "vereinfachten Umwelterklärungen"; Datenstand: 1999.

Umwelterklärung 2000 Berufskolleg Neuss-Weingartstraße

44 Seiten. Download: UE_2000.pdf (500 kB)
Das Berufskolleg hatte bereits vor dem Modellversuch mit seinem Öko-Audit begonnen; es legt hiermit die erste nach EMAS validierte Umwelterklärung einer bundesdeutschen Berufsschule vor. Umfangreiche Datenbasis, sehr detaillierte Darstellung.

Umwelterklärung 1998 Fritz-Henkel-Schule

22 Seiten.
Die erste Umwelterklärung einer Düsseldorfer Schule. In der übersichtlich gestalteten Broschüre werden wichtige Aspekte des schulischen Umweltschutzes kurz und knapp erläutert.

Audit´98

Die Fritz-Henkel-Schule lädt mit dieser CD-ROM zu einem bunten Streifzug durch ihr Öko-Audit-Projekt ein. Besonders als Einführung für Schüler geeignet.