Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Mülltrennung

Fragen 12-19: Bei uns an der Schule wird der Müll getrennt. Bitte klicke für die nachfolgenden Abfälle jeweils an, in welchen Behälter sie gehören!

Die getrennte Abfallsammlung ist seit Jahren Bestandteil des Umweltmanagementsystems der Gesamtschule Schwerte. Selbst wenn die bundesdeutsche Getrenntsammlung umweltpolitisch nicht unumstritten ist (Abfallvermeidung wäre wichtiger, die sinnvolle Verwertung der Leichtverpackungen wird immer wieder angezweifelt), hat doch diese Maßnahme der Gesamtschule Schwerte unzweifelhaft erhebliche Einsparungen bei den Abfallgebühren eingebracht. Ungeachtet der eingesparten Gebühren ist auch der Lerneffekt erwünscht, Müll differenziert nach möglichen weiteren Verwendungen zu behandeln. Dass diese Verwendung kritisch hinterfragt werden muss (Duales System etc.), ist unbestritten und könnte als ein weiterer Lernanlass genutzt werden.

Den SchülerInnen wurden im Rahmen der Evaluation zur Müllprojektwoche verschiedene Abfallbestandteile vorgegeben, sie sollten jeweils entscheiden, in welches der Sammelgefäße (gelber Eimer – blauer Eimer – Restmülleimer – in keines davon) sie gehören. Dabei war jeweils nur eine Antwort zulässig.

Mülltrennung Auswertung im Diagramm nach Rubriken

Aus technischen Gründen (Grafstat-Programm) mussten diese Fragen als Einzelfragen gestellt werden. Von den 327 SchülerInnen der Klassenstufen 5-7 haben im Durchschnitt 324 (99%) die einzelnen Fragen beantwortet, d.h. der Anteil der SchülerInnen, die nicht geantwortet haben, kann nachfolgend vernachlässigt werden.

Seit der Einführung der Abfalltrennung in der Gesamtschule haben sich die umweltpolitischen Regelungen u.a. mit der Einführung des Dosenpfands verändert. Daher wurden bei der Coladose zwei Antwortoptionen – „Gelber Eimer“ und „in keines davon“ (Pfand) – als richtig gewertet.

Tempotaschentücher dem Restmüll zuzuführen – und nicht der Altpapiersammlung – entspricht offizieller Lesart der Schule.

Dem entsprechend können nachfolgend die Antwortoptionen vereinfachend zu „richtig“ und „falsch“ gruppiert werden.

Betrachtet man das „Papier von Schokoladentafel“ als Ausreißer (die Frage war offenbar von vielen Schülern missverstanden worden), so sind insgesamt zwischen 60,9% (Tempotaschentücher) und 85,6% (Rest vom Pausenfrühstück) der abgegebenen Antworten richtig.

Mülltrennung Auswertung im Diagramm nach Rubriken

Das Wissen um die richtige Mülltrennung steigt erwartungsgemäß mit den Schuljahren an, besonders zwischen Klassenstufe 5 und 6.

Mülltrennung Auswertung im Diagramm nach Rubriken

Bei dieser Frage haben die Jungen geringfügig besser abgeschnitten als die Mädchen. Sie haben insgesamt 72% richtige Antworten abgegeben, die Mädchen 69%.