Kopfbanner EGS-Projekt

Auf zum Sonnenbaden!
Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund - 24.4.2010

Der Frühling weckt die Lebensgeister und lockt uns ins Freie – zum Sport, zur Gartenarbeit oder zum Bauen. Danach bei einem warmem Bad entspannen – wunderbar! Eine gute halbe Stunde braucht der Heizkessel eines Einfamilienhauses, um die 200 Liter Badewasser zu erwärmen. Eine Solaranlage von 5 m² benötigt dafür an einem Sonnentag etwa 2,5 Stunden – allerdings ohne Energiekosten.

Klimaaktionstag

Wie funktioniert eine Solaranlage? Was muss ich bei der Planung, bei der Installation und beim Betrieb beachten? Rechnet sich das wirklich? Gibt es dafür Fördermittel? - Antworten auf diese Fragen gab es am 24. April von 10:00 bis 12:00 in Stralsund, Knieperdamm 2D (Sackgasse hinter dem Gesundheitsamt). Anlässlich des bundesweiten „Tages der Erneuerbaren Energien“ wuirde hier das „Solarkraftwerk“ in einem Mehrfamilienhaus vorgestellt. Die Planer und Betreiber standen Rede und Antwort; zusätzlich wurden viele weitere Informationen rund um die Nutzung der Sonnenenergie vermittelt.

Tag der erneuerbaren Energien Stralsund (1)Tag der erneuerbaren Energien Stralsund (1)

Die Veranstaltung wurde vom Klimarat der Hansestadt Stralsund, dem Büro für energiesparendes Bauen & energetische Sanierung – Ulrike und Claus Warnkross und der Fachhochschule Stralsund organisiert.

Das Umweltbüro Nord e.V. beteiligte sich an der Veranstaltung und präsentierte hier das EGS-Projekt.

IEE Logo

Diese Seite wurde durch das Umweltbüro Nord e.V. im Rahmen des Projekts EGS publiziert. Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Union wieder. Weder die EACI noch die Europäische Kommission übernehmen Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.