Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 34

vom 26. 6. 2005

Liebe Leserinnen und Leser,

im April 2005 haben 21.135 Besucher (sessions) insgesamt 65.547 Seiten (pageviews) vom Server umweltschulen.de abgerufen. Damit wurde erstmals die Marke von 20.000 Besuchern pro Monat überschritten :-))

Ein guter Grund, den Informationsdienst auch weiterhin auszubauen! Über die aktuellen Neuigkeiten möchte ich Sie hiermit informieren.

Multimedia in der Umweltbildung

Dieser Bereich wurde erneut ausgebaut und besser strukturiert. So wurde der einführende Beitrag "Sieben Wege zur multimedialen Umweltbildung" überarbeitet, es wurden "Didaktische Leitlinien", zusätzliche Software-Vorstellungen und erstmals auch Besprechungen von Umweltbildungsaktionen im Internet aufgenommen. Das will ich schrittweise ausbauen - wenn Sie empfehlenswerte Software oder Aktionen kennen, freue ich mich über einen Tipp! www.umweltschulen.de/net/

Umweltbibliotheken als Partner der Umweltbildung

Workshop am 19.9.2005 in Stralsund. Die mehr als 100 bundesweit existierenden Umweltbibliotheken bergen einerseits einen großen Schatz an Materialien; andererseits klagen viele dieser Einrichtungen über eine zu geringe Leserschaft – und viele Umweltbildner über mangelnden Durchblick in der sich rasant entwickelnden Informationslandschaft. Eine stärkere Kooperation beider Bereiche bietet sich als Lösungsansatz an. Der Workshop soll

Eine Veranstaltung der Landeslehrstätte für Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern
in Kooperation mit GRÜNE LIGA e.V., Bundeskontaktstelle Umweltbibliotheken
und Umweltbüro Nord e.V. / Umweltbibliothek Stralsund. Details unter www.umweltschulen.de/bibo/workshop_partner.html.

Umweltbildungsführer Region Rostock-Stralsund

Aufgrund einer erneuten Abfrage bei den Umweltbildungseinrichtungen hat der Umweltbildungsführer deutlich "zugenommen". Er beinhaltet jetzt 88 Anbieter (ein Plus von 50% gegenüber dem Winter), 49 Einrichtungen (+25%) und 203 Angebote (+45%). Eine neue Broschüre (Ergänzungslieferung zur Winterausgabe) ist gerade in Arbeit, sie wird Ende Sommer an Interessenten in M-V verschickt.

Sie können schon jetzt online in dem erweiterten Umweltbildungsführer recherchieren, und zwar unter www.umweltschulen.de/ubf/.

Umweltbildung im Vor- und Grundschulalter

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder … - So wie das bekannte Kinderlied durch das Jahr führt, so will auch das Umweltbüro Nord e.V. Kindern die Natur im Jahreslauf vermitteln. Projektangebote für Kindertagesstätten, Grundschulklassen bzw. Hortgruppen, z.B. zum Thema „Mit dem Löwenzahn durchs Jahr“, werden derzeit erarbeitet. Sie werden an den „Bildungsplan für die pädagogische Arbeit mit Fünfjährigen in Kindertagesstätten des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ bzw. an den „Rahmenplan für die Grundschule“ geknüpft.

Das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern fördert dieses Vorhaben. Die Projekte werden ab August 2005 auf dem Naturbauspielplatz Stralsund oder in Einrichtungen der Region Vorpommern durchgeführt. Interessenten können schon jetzt nähere Informationen einholen bzw. Termine reservieren. Mehr Informationen.

Das Angebot für diese Zielgruppe wird abgerundet durch:

Umweltclubs für internationale Partnerschaften gesucht

Die Nichtregierungsorganisation „Alpha et Oméga Environnement“ hat in Natitingou im Norden von Benin / Westafrika ein Umweltbildungsprogramm für Jugendliche („Boussole Verte des Avenirs Roses“) in der Region ins Lebens gerufen, das neben einem jährlich statt findenden Sommerlager zur Umweltbildung die Betreuung von Umwelt-Jugendclubs in den Sekundarschulen der Region umfasst.

Die 13 bis 19jährigen Schüler setzen sich mit den wichtigsten Umweltproblemen ihrer Region auseinander (Bodenerosion, Abholzung der Wälder, Verschmutzung der Gewässer) und lernen praktische Handlungsmöglichkeiten im Bereich Umweltschutz kennen (Bau von Erosionsschutzanlagen, Aufforstung etc.).

Die Umweltclubs würden gern Kontakt aufnehmen mit ähnlichen Clubs in Deutschland, um Erfahrungen auszutauschen und evtl. gemeinsame Projekte zu initiieren. Die Schüler sprechen besser Französisch als Englisch.

Beate Kube, Programme "Boussole Verte des Avenirs Roses", ONG Alpha et Oméga Environnement, BP 127, Natitingou, Rép. du Bénin, Tel. 00229 82 16 19,
E-Mail: boussoleverte@yahoo.fr

Freie Plätze im FÖJ als Ersatz für den Zivildienst in Berlin

Junge Männer, die nach der Schule Ihren Zivildienst sinnvoll nutzen und sich im Natur- und Umweltschutz engagieren wollen, können sich bei der Stiftung Naturschutz Berlin für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) als Ersatz für den Zivildienst bewerben.

Beim FÖJ sind die Teilnehmer ein Jahr lang im Natur- und Umweltschutz in Berlin aktiv und lernen spannende Berufsfelder kennen. Die 60 zur Verfügung stehenden Plätze reichen von der Arbeit in Naturschutzstationen, Waldschulen und Umweltbehörden bis zum Einsatz auf Öko-Bauernhöfen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im technischen Umweltschutz.

Für die Arbeit wird eine finanzielle Unterstützung von ca. 355 Euro im Monat gezahlt, die Teilnehmer sind sozial- und krankenversichert und beim Bundesamt für den Zivildienst als FÖJler gemeldet. Durch die Teilnahme an interessanten Workshops und Seminaren bedeutet das FÖJ für viele Schulabgänger auch einen gelungenen Start ins Berufsleben. Das FÖJ beginnt am 1. September 2005.

Kontakt: Stiftung Naturschutz Berlin, Projekt FÖJ, Potsdamer Str. 68, 10785 Berlin, Tel.: 030 / 26 39 41 40, Net: http://www.stiftung-naturschutz.de/foej/zivis.php, Mail: foej@stiftung-naturschutz.de

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und grüße Sie herzlich!

Tilman Langner

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de