Die Grundschule in ihrer Form als offene
Ganztagsschule (OGS) gibt es in Düsseldorf
erst seit 2003. Die Nachfrage nach Ganztagsschulplätzen ist inzwischen erheblich
gewachsen. Im Schuljahr 2009/10 sind
alle Düsseldorfer Grundschulen offene
Ganztagsschulen, und es gibt 410 Ganztagsgruppen. Im Schuljahr 2010/11 sollen
weitere 65 Ganztagsgruppen eingerichtet
werden, so dass dann 59% aller Grundschüler der Stadt ein Ganztagsangebot
erhalten.
Schon frühzeitig hat unser Kollegium beschlossen, sich auf diese Entwicklung einzulassen, obwohl zum damaligen Zeitpunkt
noch nicht ganz klar war, wie ein Ganztagskonzept aussehen würde. Das spiegelt sich
auch in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht aus dem Jahr 2004/2005 wider, in
dem das Ziel Offener Ganztag zwar genannt
und erste Vorstellungen formuliert worden
waren, aber ein differenziertes Konzept
natürlich noch nicht dargestellt werden
konnte.
Bestandsaufnahme
Mit unserem Kooperationspartner Caritas
haben wir ein Jahr lang intensiv am Konzept
und an der Vorbereitung gearbeitet. Wir
haben die Einrichtung der OGS bei der
Landeshauptstadt Düsseldorf beantragt,
diese hat den Antrag bewilligt und auch
die baulichen Voraussetzungen geschaffen,
d. h. Klassenzimmer in Gruppenräume für
je 25 Schüler umgebaut und diese jeweils
mit Küche, Spielecke etc. voll ausgestattet.
Im Jahr 2005/2006 haben wir die OGATA
mit drei Ganztagsgruppen begonnen.
Seitdem ist die Anzahl auf sieben Gruppen
gestiegen. Zur Zeit besuchen 167 von 199
Schüler/innen den Ganztag (Stand Nov.
09). Jede Gruppe ist mit einer Erzieher/in
(Teilzeit), sowie einer hauswirtschaftlichen
Hilfskraft und einer qualifizierten Fachkraft
für die Hausaufgabenbetreuung (mit je
2 Std./tgl.) besetzt. Der Offene Ganztag
bietet den Kindern eine angeleitete Hausaufgabenzeit, ein gemeinsames Mittagessen in
den jeweiligen Gruppen und ein außerschulisches Bildungsangebot an.
Tagesablauf
12.00 – 14.50 Uhr, Montag bis Freitag: pädagogischer Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung
15.00 – 16.30 Uhr, Montag bis Donnerstag: AG´s, zusätzliche freie Angebote oder freie
Zeit zum Spielen (drinnen wie draußen),
Betreuungsende 16.30 Uhr,
Notgruppe bis 17.00 Uhr
15.00 – 16.30 Uhr, Freitag: Betreuung bis 15.00 Uhr,
Notgruppe bis 16.00 Uhr
Pädagogischer Mittagstisch
Das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe
ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres
Ganztagskonzepts. Den „pädagogischen Mittagstisch“ stellen wir daher im nächsten
Kapitel ausführlicher vor.
Hausaufgabenbetreuung
Während die eine Hälfte der Klasse zu
Mittag isst, erledigt die jeweils andere Hälfte ihre Hausaufgaben. Dabei werden die
Kinder durch qualifizierte Fachkräfte und
zeitweise auch durch die Lehrer/-innen
betreut. Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.
AGs: Außerunterrichtliche Bildungsangebote – mehr als nur Freizeitgestaltung
Ein wichtiger Bestandteil des Ganztags sind
außerunterrichtliche Bildungsangebote, die
auch Themen des Unterrichts aufgreifen
und ergänzen. Die Möglichkeiten dafür sind
nahezu unerschöpflich. Mit Angeboten aus
dem musisch-ästhetischen, gesundheitlich-sportlichen, ökologisch-ökonomischen,
handwerklich-technischen und multimedialen
Bereich bieten wir den Kindern eine individuelle Förderung und viele Impulse, ihren
Nachmittag spannend zu gestalten.
Die Kinder können nach Neigungen und
Interessen AGs wählen, dabei werden sie
von ihren Erzieher/innen unterstützt. Dies
geschieht bewusst ohne Eltern, da man so
die Kinder fördert eigenverantwortlich zu
handeln. Einige der AG-Angebote sind speziell
für die 1./2. Klasse, andere für 3./4. Klasse
und einige jahrgangsübergreifend. Die AGs
werden für den Zeitraum eines Halb- bzw.
Schuljahres gewählt.
Unsere derzeitigen Angebote (Stand Nov. 09)
sind: Kunst, Kochen, Theater, PC, Trickbox
(z. B. Trickfilme erstellen), Karneval, Ernährungsführerschein, Forschen, Garten, Entspannung, Schach, verschiedene Sportangebote sowie Musik. Diese Angebote werden zum Teil von Lehrern übernommen, wir kooperieren aber
auch z. B. mit dem Kulturamt, dem Stadtsportamt und der Clara-Schumann Musikschule, Projekt Lernwelt Musik (vgl. "Kooperation mit externen Partnern"). Die Vielfalt der Angebote richtet sich
natürlich auch nach der Nachfrage und der
Zusammenarbeit mit den externen Partnern, somit wechseln diese Angebote auch
schon einmal von Schuljahr zu Schuljahr.
Pro Gruppe stellt die Stadt Düsseldorf
15.000 Euro zur Verfügung. Dies ermöglicht es unserer Schule, Verträge mit qualifizierten Bildungspartnern abzuschließen.
Freie AG´s
Freie AG´s der Erzieher/innen ergänzen
das Bildungsangebot und ermöglichen es,
auf aktuelle Interessenlagen der Kinder zu
reagieren. So bieten wir z. B. Perlenbügeln,
Kochen/Backen, Fußball und Traumreisen/
Entspannung an. Diese AGs sind offen für
alle Kinder des Ganztags
Betreuung
Freitags finden keine AGs bzw. freien Angebote statt, weil an diesem Tag viele Kinder
früher nach Hause gehen. Wir betreuen die
Kinder freitags bis 15.00 Uhr. Bis 16.00
Uhr gibt es dann noch eine „Notgruppe“
für Kinder, die aus besonderen Gründen
nicht schon eher nach Hause gehen können.
In den Osterferien, den Sommerferien
(immer die ersten 2 Wochen & 2 Tage) und
den Herbstferien werden Kinder mit einem
Ferienprogramm betreut. Auch an Brückentagen ist eine Betreuung gewährleistet.
Diese schulfreie Betreuung findet immer
von 8.00 – 16.00 Uhr statt.
Raum der Stille
Neben den vielfältigen Aktivitäten und dem
Austausch in der Gruppe brauchen Kinder
auch Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.
Wir haben daher einen „Raum der Stille“
eingerichtet. Die Kinder können diesen
Raum nach eigenem Bedürfnis aufsuchen,
z. B. in der „Pause“ zwischen Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebot.
Im Raum der Stille wird nicht geredet, man
kann dort z. B. liegen oder ein Mandala
malen. Für eine Aufsicht ist gesorgt.
Fazit
Seit 5 Jahren ist unsere Schule nun offene
Ganztagsgrundschule. Die seinerzeit
formulierten Ängste und Befürchtungen
hinsichtlich der Veränderungen in struktureller und personeller Hinsicht haben sich
nicht bestätigt. Im Gegenteil: Durch den
offenen Ganztag hat das Schulleben eine
ganz neue positive Entwicklung genommen.
Ein Kennzeichen sind ganz neue Formen
der Kommunikation und Begegnung zwischen Lehrer/innen, Eltern, freiberuflichen
pädagogischen Mitarbeiter/innen und den
Kindern.
Alle oben beschriebenen Bereiche sind
fester Bestandteil des Ganztags, die immer
wieder reflektiert und bei Bedarf umstrukturiert werden. Diskutiert und bearbeitet
wird dies in enger Zusammenarbeit zwischen der KGS und dem Kooperationspartner Caritas mit Hilfe von QUIGS (einem Verfahren zur Qualitätssicherung im Ganztag).
Wir werden dabei von dem Jugendamt,
vertreten durch Herrn Sonnenburg, unterstützt. Für bestimmte Themenbereiche
wird der Kreis durch Eltern erweitert, z. B.
hat die gemeinsame Reflektion des Schul-/
OGATA-Starts dazu geführt, dass ein „alter“
Elternteil am Erstklässler-Elternabend
anwesend war und von seinen Erfahrungen
und Ängsten berichtete sowie Tipps gab.
Dies wird in Zukunft jedes Jahr stattfinden.
Ausblick
Wir werden weiter kontinuierlich die Qualität im Ganztag im Bildungs-, Betreuungs-
und Versorgungsbereich sichern bzw. verbessern, das heißt
- im Bildungsbereich: Auswahl von qualifizierten Bildungspartnern im außerunterrichtlichen Bildungsangebot, welche
unser Konzept der Vernetzung schulischer
und außerschulischer Bildung mittragen
- im Betreuungsbereich: z. B. jahreszeitliche, atmosphärische Gestaltung der
Gruppenräume, Geburtstagsfeiern, kontinuierliche Betreuungspersonen
- im Versorgungsbereich: Gestaltung des
pädagogischen Mittagstisches (s. "Essen hält Leib und Seele zusammen").
- Unser Nachhaltigkeits-Programm finden
Sie unter "Übersicht Nachhaltigkeits-Programm".