Schulqualität und nachhaltige Entwicklung QUAST - Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen
Träger / Kontakt
Sozialpädagogisches Institut NRW (SPI) - Zentrale wissenschaftliche
Einrichtung der Fachhochschule Köln - An den Dominikanern
2, 50668 Köln
Dr. Rainer Strätz, (Projektleitung),
Katrin Macha,
Petra Wiedemann
Net: http://www.spi.nrw.de/
Zielgruppe
Tageseinrichtungen für Schulkinder in Deutschland
Ziel
Qualität der Bildungsangebote für Schulkinder erhöhen
Steckbrief
QUAST bietet den Einrichtungen
- einen Qualitätskriterienkatalog für Tagesstätten,
der auf die Bedürfnisse und entwicklungspsychologischen
Besonderheiten von Grundschulkindern zugeschnitten ist und der
den Anspruch erhebt, die beste pädagogische Praxis für
diese Zielgruppe zu beschreiben
- ein internes Evaluationsverfahren als Motor der Qualitätsentwicklung,
welches drei Pflichtbereiche sowie elf fakultativ einzubeziehende
Bereiche umfasst; im Zentrum stehen dabei umfangreiche Fragebögen;
ergänzend werden weitere Methoden wie z.B. die Lebensweltanalyse,
Beobachtung des Stadtteils oder kollegiale Beobachtung angeboten
- ein externes Evaluationsverfahren, welches als Korrektiv und
Vergleich für die interne Evaluation dient, dazu Teilbereiche
der bereits intern evaluierten Sachverhalte abprüft und
dabei Dokumentenanalyse, Befragungen und Beobachtungen nutzt
- Schulungen für Menschen, die (a) Einrichtungen bei der
internen Evaluation begleiten, (b) externe Evaluationen vornehmen
oder (c) selbst derartige Schulungen anbieten möchten.
Erst die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an
diesen Schulungen befähigt und berechtigt zum sachgemäßen
Umgang mit QUAST.
Folgende Aufgabengebiete sollen bei der internen Evaluation obligatorisch
berücksichtigt werden:
- Organisation und Steuerung : u.a. Zusammenarbeit mit dem Träger,
bedarfsgerechte Angebote, Personalausstattung, Personalführung
und Teamentwicklung
- Planung und Reflexion: u.a. Leitbild und Konzeption, Planung
und Reflexion der pädagogischen Arbeit
- Weiterentwicklung: u.a. Installeirte Strukturen zur Weiterentwicklung
der pädagogischen Arbeit, Qualifikation unf Professionalisierung
Fakultativ können folgende Aufgabengebiete bei der internen
Evaluation mit berücksichtigt werden:
- Raumgestaltung
- Gemeinwesenorientierung
- Freizeitgestaltung (allgemein)
- Hausaufgaben
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Technisch-handwerklicher Bereich
- Medien
- Zusammenarbeit mit Schule
- Spiel, Sport, Bewegung
- Ernährung und Gesundheit
- Musisch-gestalterischer Bereich
QUAST ist ein Teilprojekt der „Nationalen Qualitätsinitiative
im System der Tageseinrichtungen für Kinder“ des Bundesministeriums
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der Entwicklung
und Erprobung der Materialien (bis 2003) wird QUAST in den Jahren
2003-2006 implementiert.
Beschreibung des Verfahrens
Im Mittelpunkt von QUAST steht die Evaluation.
Die interne EValuation soll demnach wie folgt ablaufen:
- Allgemeine Bestandsaufnahme (Grunddaten der Einrichtung)
- spezifische Bestandsaufnahme für alle elf Handlungsfelder
- Auswahl von drei Handlungsfeldern
- Bearbeitung der Materialien zu den drei Handlungsfeldern
- Ermittlung des Handlungsbedarfs in den drei Handlungsfeldern
- Bearbeitung aller Materialien in dem verbindlich zu evaluierenden
Bereich
- Ermittlung des Handlungsbedarfs in dem verbindlich zu evaluierenden
Bereich
- Bearbeitung der Materialien zur Zielentwicklung
Die externe Evaluation umfasst folgende Schritte:
- Allgemeine Bestandsaufnahme
- spezifische Bestandsaufnahme für alle elf Handlungsfelder
- Besuch der Untersucher/innen in den Einrichtungen mit den
QUAST-Materialien, Datenerfassung
- Auswertung der Materialien
- Ermittlung des Handlungsbedarfes
- Bearbeitung der Materialien zur Zielentwicklung
Verfahren für das Management des weiteren Entwicklungsprozesses
werden hingegen nicht beschrieben.
Diskussion
QUAST richtet sich ausdrücklich nicht an Schulen sondern
an Kinder-Tageseinrichtungen und nimmt damit eine Sonderstellung
unter den hier vorgestellten Managementsystemen ein.
QUAST ist ein Instrument zur Qualitätsentwicklung, in dem
Bezüge zur Nachhaltigkeit nicht explizite gesucht werden.
Ähnlich wie z.B. bei Q.I.S., wird
hier ein umfangreiches Evaluationsinstrumentarium vorgelegt, das
hohe inhaltliche Standards als Maßstab anlegt. Im Unterschied
zu Q.I.S. wird aber offenbar nicht angestrebt, dass die Einrichtungen
diese Evaluation selbstständig durchführen - hierbei
sollen vielmehr speziell geschulte Berater zum Einsatz kommen.
Teilnehmende Einrichtungen (Beispiele)
An der Entwicklung und Erprobung von QAST haben sich je 50 Kindertageseinrichtungen
aus den Ländern Bremen, NRW und Sachsen beteiligt. Eine detaillierte
Aufstellung - auch nach Bundesland und Art der Beteiligung - ist
in der QUAST Projektpost Nr. 2 enthalten
Quellen
- QUAST-Homepage: http://www.spi.nrw.de/projekt/index.html
- Sozialpädagogisches Insstitut des Landes NRW: QUAST Projektpost
Nr. 1, 2001. Online-Dokument; URL: http://www.spi.nrw.de/material/quast_propo2.pdf (Dokument nicht mehr verfügbar)
- Sozialpädagogisches Insstitut des Landes NRW: QUAST Projektpost
Nr. 2, 2002. Online-Dokument; URL: http://www.spi.nrw.de/material/quast_propo2.pdf,
(Dokument nicht mehr verfügbar)
- Rainer Strätz, Claudia Hermens, Ragnhild Fuchs, Karin
Kleinen, Gabriele Nordt, Petra Wiedemann: Qualität für
Schulkinder in Tageseinrichtungen - ein nationaler Kriterienkatalog,
Beltz-Verlag
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