Simulationsspiel Krafla zu Energie und Klima

25.03.2019

Erfolgreiches Spiel für die (umwelt-)politische Bildung neu aufgelegt und unter Creative-Commons-Lizenz erhältlich.

Das Strategiespiel "Krafla" eignet sich als Einstieg in eine kritische Diskussion um Klimawandel, Zukunftsfähigkeit und die Rolle von Politik und Wirtschaft. Die SpielerInnen leiten große Energiekonzerne und wollen viel Geld verdienen; sie müssen aber zugleich auch eine globale Grenze für den Ausstoß von CO2 einhalten. In einem Klimarat können sie versuchen, die notwendigen politischen Weichen zu stellen. Dabei entfaltet sich eine Dynamik, die junge Menschen ab ca. Klassenstufe 9 sehr intensiv einbindet. - Ich habe das Spiel vor sechs Jahren entwickelt, es seitdem fast 100 mal angeleitet und anhand der gewonnenen Erfahrungen mehrfach verbessert. Ab sofort ist die Version 1.3.3 verfügbar (kostenlos unter Creative Commons Lizenz).

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.
Logo Michael Mendel IT- und Mediendienstleistungen