Als Anbieter können Sie im Bildungsatlas Umwelt und Entwicklung Ihre Bildungsangebote bzw. Einrichtungen den "Globalthemen" Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. Globales Lernen zuordnen. Dazu gibt Ihnen diese Seite Hinweise.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
ist eine Bildungsoffensive, die nicht nur international und national
an Bedeutung gewinnt, sondern auch die Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft im Blick hat. Demnach ist die Entwicklung „stabil“
(„nachhaltig“), wenn sie „die Bedürfnisse der Gegenwart
befriedigt, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationen ihre
eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können“ (Hauff 1987, S.
46).
Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kompetenzen, um die Zusammenhänge von Natur und Umwelt, Wirtschaft und Sozialem im globalen Kontext erkennen, verantwortlich handeln sowie eine lebenswerte Zukunft gestalten zu können. Zu den Handlungsfeldern zählen z.B. Partizipation, Eine Welt, Umgang mit der Natur, Lebensräume gestalten, Landwirtschaft und Ernährung sowie Mobilität. Die Themengebiete werden unter ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Gesichtspunkten bearbeitet.
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus, sie vermittelt Fähigkeiten und Werte und ermöglicht vorausschauendes Denken, interdisziplinäres Wissen, autonomes Handeln und Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Wenn Sie Ihr Bildungsangebot der BNE zuordnen, sollten Sie sich u.a. fragen - und im Bildungsatlas darstellen,
Weitere Informationen zur BNE:
Globales Lernen...
Grundlegungen, Bildungsziele und didaktische Hinweise zum Konzept des Globalen Lernens sowie die Verankerung im Fachunterricht der Schulen werden im "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" dargestellt. http://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or
Wenn Sie Ihr Bildungsangebot dem Globalen Lernen zuordnen, sollten Sie sich u.a. fragen - und im Bildungsatlas darstellen,
Weitere Informationen zum Globalen Lernen