Einer Imkerin über die Schulter geschaut

Kurztitel: (Honig)Biene und ihre Verwandten

Themenbereich: Natur & Ökosysteme

Schlagworte: Der Bien und seine 3 Wesen Bienen beobachten ökolog. Bedeutung org Verwandte: Hornisse und Co Kommunik. und Koordination

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Am Bienenstand kann mit allen Sinnen erlebt werden(Sehen, Hören, Riechen, Schmecken). Gezeigt werden Imkerkleidung u.-werkzeuge sowie die Bienenhaltung in modernen Beuten. Jeder TN kann selber mit anpacken: Waben ziehen, Arbeiterinnen, Drohnen u. Königin beobachten, ev. sogar Schwarm einhausen oder Honig Schleudern.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Bienen halten ist eine faszinierende Tätigkeit, die nicht nur tiefe Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes u. dessen verblüffende Fähigkeiten ermöglicht, sondern auch in enger Verbindung zur Natur steht sowie vielfältiges Wissen erfordert. Ihr/Sie werden den „Bien“ mit seinen drei „Wesen“, dessen Entwicklung u. Sinnesleistungen kennenlernen; spannende Dinge über den den komplexen Aufbau, die vielfältigen Tätigkeiten u. Arbeitsteilung innerhalb des Bienenstaates im Jahresverlauf erfahren sowie Informationen zur Bestäubungsleistung u. zur ökonomischen Bedeutung von Honigbienen erhalten. Auch werden Tipps zur bienenfreundlichen Gestaltung eines Balkons oder Garten erarbeitet, um Honigbienen u. ihren Verwandten das ganze Jahr über vielfältige Nektar- und Pollenpflanzen anzubieten.

Lernziele: - komplexer Aufbau eines Insektenstaates - Bedeutung im Ökosystem (Bestäubung, Bioindikator) - Schutzmaßnahmen - selbstständiges Arbeiten u. prakt. Wissensaneignung - Schulung der Beob.gabe

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Ganztagsschule
Förderschule
Lehrer / Multiplikatoren
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8,

Fachbezüge:

Biologie

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 3 h

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): April Mai Juni Juli August September

Wochentage: dienstags samstags in den Ferien

Veranstaltungsort:
Stationäres Angebot (beim Anbieter)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar:

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Landkreis Rostock

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 8

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 14

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 6,50

Mindestbeitrag pro Gruppe in Euro:: 75

Anmeldefrist in Tagen:: 14

AnsprechpartnerIn:: Dipl.-Biol. Ina Sakowski

Anmeldung per Telefon: +49 (38295) 724669

Anmeldung per E-Mail: ina.sakowski@gmx.de

Zusätzliche Informationen:
Angebot gilt auch für das Winterhalbjahr. Hier können verschiedene Bienenhäuser, Imkerkleidung- und Materialiebn gezeigt, ausprobiert bzw. gebaut werden. 3-teilige Vortragsreihe "Faszination Honigbiene" bietet viele Infos zur Geschichte d. Imkerei, Herkunft der Bienenrassen, Bienensterben, Sinnesleistungen, zu Bienenprodukten und ihre (mediz.) Anwendung u.v.m. Empfehlenswert ab Klasse 6.

BildautorInnen:: I. Sakowski

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.