Besucherinformationszentrum des Naturparks "Am Stettiner Haff"

Kurztitel: BIZ Eggesin

Am Bahnhof 4 - 5
17367 Eggesin

Landkreis Vorpommern-Greifswald

info-ash@lung.mv-regierung.de

www.naturpark-am-stettiner-haff.de

Beschreibung der Einrichtung

Themenbereich Natur & Ökosysteme

Schlagworte: Natur Landschaft Interaktiv Multifunktional Biodiversität

Kurzbeschreibung:
Interaktive Ausstellung zum Naturpark - mit multifunktionalem Mediensaal, der als Schülerlabor genutzt werden kann

Beschreibung der Einrichtung
Das neue Besucherinformationszentrum öffnete am 18. August 2012 seine Pforten. Zuvor waren in der Regie der Stadt Eggesin mit Unterstützung europäischer Fördermittel (LEADER) sowie Städtebaufördermitteln zwei historische Bahnhofsnebengebäude saniert und mit einem funktionalen Neubau verbunden worden. Wir, die Mitarbeiter des Naturparks Am Stettiner Haff, freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie herzlich zum Erkunden unseres Besucherzentrums und unseres Naturparks ein! Über das zentrale Element „Was ist wo?“ erhalten Sie interessante Detailinformationen u. a. zur Tier- und Pflanzenwelt des Naturparks, Erlebnisangeboten, besonders geschützten Gebieten und zu landschaftsgeschichtlichen Besonderheiten. Im komplexen Wandbereich „Faszination Landschaft“ stellen wir Ihnen auf großflächigen Tafeln die verschiedenen Landschaftsformen unseres Naturparks vor. Interaktive Elemente vor jeder Tafel laden zum Anfassen und Ausprobieren ein. Ein kleiner Cafe- und Informationsbereich sowie ein vielseitig nutzbarer Medienraum ergänzen das Angebot unserer Naturparkausstellung. Am Empfang gibt es eine Reihe von Flyern, die auf touristische und kulturelle Angebote in der Naturparkregion hinweisen. Auch Wander- und Postkarten sowie Bücher können Sie hier erwerben.

Lernziele:

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Lehrer / Multiplikatoren
Freizeit + Tourismus
Als Ziel für Wandertage geeignet

Zielgruppe:

Fachbezüge:

Details und Besuchsbedingungen

Die Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

geöffnet: Nebensaison Mitte Sept. - Mitte Mai 9:30 - 15:00 Uhr Haupsaison (Mitte Mai - Mitte September) 10:00 - 17:00 Uhr Sa. 10:00 - 16:00 Uhr

AnsprechpartnerIn: Jochen Elberskirch

Anmeldung per Telefon: +49 (39779) 296812

Anmeldung per Mobiltelefon: +49 (173) 6007471

Anmeldung per Fax: +49 (39779) 296817

Anmeldung per E-Mail: info-ash@lung.mv-regierung.de

BildautorInnen:: Naturpark-Archiv

Diverses:

Diese Einrichtung befindet sich im Landkreis Landkreis Vorpommern-Greifswald

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.