Kopfbanner News

01.02.2014: Jetzt schon auf den Frühling freuen: „Liebeslust und Ehefrust der Vögel“

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Die Umweltbibliothek Stralsund lädt ein: Am 27.2.2014 stellt Ernst Paul Dörfler sein Buch „Liebeslust und Ehefrust der Vögel“ vor. Beginn ist 19:00 Uhr.

Der Autor, EuroNatur-Preisträger 2010, verbindet fundierte Fachinformationen mit einer ordentlichen Prise Humor. Er schildert u.a. den lebenslang treuen Schwan, die Kurzehe der Stare, den Casanova Kuckuck, die freie Liebe der Rohrsängerinnen, den Harem führende Jagdfasan, die Polygamie der Hühnervögel oder die gleichberechtigte Beziehung der Kraniche. Die Veranstaltung eignet sich für alle Naturfreunde, die schon jetzt den Frühling herbeisehnen.

Die Lesung ist gleichzeitig der Auftakt für das zweijährige Projekt „Umweltbibliotheken – fit für das Informationszeitalter“, der Umweltbibliotheken Rostock, Stralsund und Neubrandenburg. Dieses wird vom BUND Neubrandenburg koordiniert und u.a. von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Sparkasse Vorpommern unterstützt.

Die Umweltbibliothek Stralsund befindet sich in der Tribseer Str. 28. Sie hat Die. 13-18:00 Uhr und Do. 13-16:00 geöffnet. www.umweltschulen.de/bibo

Eine Rezension des Buches findet sich in der Mediathek.

Die Grafik zeigt weiß auf rotem Grund den Schriftzug: Liebeslust und Ehefrust der V"gel. Sie zeigt ferner zwei zwei Strichzeichnungen - einmal einen Vogel, der in einem Liegestuhl liegt und Zeitung list. Und zweitens ein Vogelpaar auf seinem Nest.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/