Wie Tragetüten nachwachsen - von der Kartoffel zur Folie

Kurztitel: Nachwachsende Rohstoffe

Themenbereich: Abfall, Material, Stoffströme

Schlagworte: nachwachsende Rohstoffe Recycling und Stoffkreisläufe nachhaltiges Wirtschaften Pflanzenkunde umweltfreundl. Landwirtschaft

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Wir erforschen die Vielfalt der nachwachsenden Rohstoffe und deren stoffliche und energetische Verwendung sowie die Bedeutung für uns im Alltag. Wir starten mit einem Blick auf die Pflanzen rund um den Veranstaltungsort und sammeln Ideen zur möglichen Verwendung. Wir betrachten unsere Kleidung, Taschen und Rucksäcke, Verpackungen und Geschirr, Heizung und Haus, Schulmaterialien oder Transportmittel genauer: Welche nutzen, bzw. bestehen aus fossilen, welche aus erneuerbaren Rohstoffen?

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Welche Probleme gibt es bei der Rohstoffgewinnung? Wo landen Produkte am Ende? Sind sie durch andere Produkte ersetzbar, wiederverwertbar, verzichtbar oder reduzierbar? Anschauungsobjekte laden zum Staunen darüber ein, was aus Faser-, Zucker-, Stärke-, Öl- & Energiepflanzen machbar ist. Kurze Texte, Bilder & Grafiken veranschaulichen & liefern Hintergrundinformationen. Je nach Alter & Interesse kann sich auf bestimmte Rohstoffe bzw. Produkte konzentriert, Erkenntnisse durch Zuordnungsspiele gewonnen oder in Gruppen erarbeitet & auf einem Plakat präsentiert werden. In praktischen Versuchen gewinnen wir Pflanzenfasern aus Flachs & testen die Kompostierbarkeit von Verpackungschips & stellen individuell gestaltete Folien aus Stärke her. Mit einem Quiz testen wir unsere Kenntnisse.

Lernziele: fossiler & nachwachsende Rohstoffe im Alltag: Bedeutung, Möglichkeiten, Risiken, Wert & begrenzte Verfügbarkeit; Wertstoffkreislaufbeispiel; Reflexion eigenes Konsumverhalten & Handlungsalternativen

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Förderschule
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12,

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)
Geografie
Sozialkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 90 min

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags in den Ferien

Veranstaltungsort:
Mobiles Angebot beim Kunden (in der Schule, in der KITA...)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar: IGA-Park Rostock

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Rostock, kreisfreie Stadt
Schwerin, kreisfreie Stadt
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Landkreis Nordwestmecklenburg
Landkreis Rostock
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Landkreis Vorpommern-Rügen

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 5

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 30

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 1,00 € im IGA Park inkl. Eintritt; 3,00 € an anderen Orten

Mindestbeitrag pro Gruppe in Euro:: außerhalb des IGA-Parkes: 60 € + außerhalb Rostock Fahrtkosten (Bus/ Bahn/ Fahrgemeinschaft)

Anmeldefrist in Tagen:: 21

AnsprechpartnerIn:: Claudia Schulz

Anmeldung per Telefon: +49 (381) 1288851

Anmeldung per Mobiltelefon: +49 (163) 3590574

Anmeldung per E-Mail: claudia-schulz-umweltbildung@freenet.de

Was sollen die Besucher mitbringen?
Freude am Entdecken und Erforschen; Schreibzeug

Zusätzliche Informationen:
Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar, die Preise werden dann entsprechend ausgehandelt.

BildautorInnen:: Claudia Schulz

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.