Das Kopfbanner zeigt das Panorama der Hansestadt Stralsund, von Rügen her gesehen, im Vordergrund eine kleine Reisegruppe bestehend aus zwei Menschen und einem Roboter. Ganz links befindet sich ein Eulengesicht - das Logo des Informationsdienstes umweltschulen.de
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

 

Das in rot und weiß gehaltene Logo zeigt einen lächelnden Jungen mit einer zackigen Kopfbedeckung (Anlehnung an das Stralsunder Rathaus), umrandet mit dem Schriftzug Prima Klima für Stralsund

Logo UMweltbüro Nord e.V.

 

 

6. Stralsunder Solarbootrennen am 28.4.2018 - Endlich wieder Sonne!

Am 28.4.2018 fand das 6. Stralsunder Solarbootrennen statt. Zum zweiten Mal in der inzwischen sechsjährigen Geschichte des Events schien dabei wieder die Sonne!

Ca. 200 Kinder bzw. Jugendliche hatten in kleinen Teams Solarboote gebaut. Nach schulinternen Vorentscheiden durften die besten Teams mit ihren Booten zum Rennen antreten. Dieses bestand aus Vorläufen und Finals - jeweils einzeln für GrundschülerInnen, SchülerInnen weiterführender Schulen und LehrerInnen. Zudem kürte eine Jury aus SchülerInnen das schönste Boot.

Das Stralsunder Soarbootrennen war in den "Tag der Erneuerbaren Energien" eingebunden, der auf dem Alten Markt stattfand.

Das Foto zeigt den Stralsunder Marktplatz mit dem Rathaus. Auf dem Markt stehen viele Menschen und schauen beim 6. Stralsunder Solarbootrennen zu.

Wir gratulieren den SiegerInnen!

Grundschulen

  1. Black Pearl (Clara, Cara, Anouk - Evangelische Grundschule Barth)
  2. Hacker (Oscar, Hagen, Hinrich, Hauke - Evangelische Grundschule Barth)
  3. Helvi (Tadeus, Ida - Montessori Freizeithort Stralsund)
  4. Blackspeed (Jannik - Evangelische Grundschule Barth)

Weiterführende Schulen

  1. White Eagle (Robin, Konstantin - Schulzentrum am Sund, Stralsund)
  2. Jang (Johanna, Niklas, Greta, Arne - Schulzentrum am Sund, Stralsund)
  3. Weißer Klotz (Johannes, Finley, Marwin, Christoph - RS "Adolph Diesterweg" Stralsund)
  4. Red September (Lucas, Elias, Gabriel, Jonas, Oskar - Hansa-Gymnasium Stralsund)

LehrerInnen

  1. Peti II (Herr Moritz - RS "Adolph Diesterweg" Stralsund)
  2. Unity (Herr Witte - RS "Hermann Burmeister" Stralsund)
  3. Monti Boot (Montessori Freizeithort Stralsund)

Schönstes Boot

Das Foto zeigt den Stralsunder Marktplatz. Auf dem Markt stehen viele Menschen und schauen beim 6. Stralsunder Solarbootrennen zu.

Danke an alle Beteiligten!

an alle SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und ehrenamtlichen HelferInnen

Veranstalter: Umweltbüro Nord e.V.
Kooperationspartner: Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V. (KDW) / Diakonisches Bildungszentrum (DBZ)
Förderer: Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, VNG-Stiftung
Unterstützer: Theater Vorpommern, Ev. Kirchgemeinde St. Nikolai zu Stralsund, SWS, REWA, Stadtmarketing Stralsund e.V.

Logo UBNLogo der VNG-StiftungLogo der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern

Nun folgen ein paar Fotos von den Solarbooten und weitere Impressionem:

Das Foto zeigt Solarboote.Das Foto zeigt Solarboote.Das Foto zeigt Solarboote.

Das Foto zeigt Solarboote.Das Foto zeigt Solarboote.

Das Foto zeigt Menschen, die beim 6. Stralsunder Solarbootrennen zu schauen. In der Mitte befindet sich die Rennstrecke.Das Foto zeigt die Pokale vom 6. Stralsunder Solarbootrennen.

 

Und hier dokumentieren wir die Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite erfahrt ihr alles, was ihr und eure Lehrer für die Teilnahme wissen müsst, und zwar

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer Schaumstoffmatte und einer Käseverpackung gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer kleinen Plastikschale gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut und fantasievoll verziert wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

 

Anmeldung

Wer am Solarbootrennen teilnehmen möchte, muss sich zuerst anmelden. Die Anmeldung muss von einem Lehrer vorgenommen werden. Fragt z.B. euren Werk-, Technik- oder Physiklehrer! Meldet euch möglichst bald an, spätestens aber bis 31.3.2018!

Die Anmeldung geht an das Umweltbüro Nord e.V., Tilman Langner, und zwar

Dabei werden folgende Angaben benötigt:

Nach der Anmeldung bekommt ihr kleine Solarboot-Bausätze zugeschickt, siehe unten. Wir gehen davon aus, dass jeweils 3-5 Schüler gemeinsam ein Boot bauen.

Am Rennen können nur 40 Solarboote teilnehmen, jede teilnehmende Schule kann daher maximal zwei Boote mit den dazu gehörenden Schülerteams entsenden. (Die Boote der LehrerInnen werden hierbei nicht mitgezählt - die laufen extra.)

Ihr könnt in eurer Schule auch mehr Boote bauen (und dafür auch entsprechend Bausätze von uns bekommen), einen Vorausscheid durchführen und dann die ein bis zwei besten Boote ins Rennen schicken. Und natürlich könnt ihr eure Mitschüler nach Stralsund mitbringen, damit sie euch anfeuern!

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sobald alle 40 Startplätze vergeben sind, werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen. Sollten bis Ende März nicht alle Startplätze vergeben sein, so werden die überzähligen Startplätze unter den bislang angemeldeten Schulen verlost.

Wer in der Vergangenheit Solarbausätze bekommen hat und dann nicht zum Rennen angetreten ist, bekommt keine kostenlosen Bausätze mehr. Diese Schulen / Schülergruppen können Bausätze käuflich erwerben (ca. 11,- € pro Bausatz).

 

Bau eines Solarbootes

Ihr bekommt von uns (für jeweils 3-5 Schülerinnen bzw. Schüler) einen Solarbausatz, bestehend aus einer Solarzelle, einem Elektromotor mit Befestigungsschelle und einem Propeller.

Das Foto zeigt einen Solarbausatz,bestehend aus: einer Solarzelle, einem Elektromotor mit Befestigungsschelle und einem Propeller.Wie wird daraus nun ein Solarboot? Das wollen wir euch hier an einem Beispiel zeigen.

Vorher aber noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bootskörper

Das Foto zeigt das Solarboot Maria mitsamt der Crew.Ihr braucht zunächst einen schwimmfähigen Bootskörper. Dafür eignen sich z.B. Holz oder Styropor.

Wir haben für unser Boot Styropor genommen. Das gibt es im Baumarkt zu kaufen. Mit einem Fuchsschwanz oder einem Messer mit "Zähnen" kann man sich daraus leicht einen Bootskörper zurecht schneiden.

Und weil Styorpor langweilig aussieht, haben wir es mit Acrylfarbe angemalt (siehe Bild). Sicher könnt ihr das mindestens genauso gut wie wir! Wenn ihr euch besonders viel Mühe gebt, gewinnt ihr vielleicht die Auszeichnug für das schönste Boot!

Wenn ihr ein richtig schnelles Boot haben wollt, solltet ihr aber einen schlankeren Bootskörper wählen. Besonders gut sind z.B. Katamarane, wie ihr sie auf den folgenden Fotos seht!

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt einen kleinen Trimaran, der aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt .Das Foto zeigt ein kleines Boot - einen Katamaran - der aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Schaut euch auch mal auf den Seiten der Stralsunder Solarbootrennen um, die seit 2013 stattgefunden haben - dort sind jede Menge Boote abgebildet! Die Links findet ihr am Seitenende.

2. Antrieb

Die größte Herausforderung für euch ist wohl der Antrieb. Ihr bekommt von uns einen Motor und eine Schiffsschraube - und müsst nun dafür sorgen, dass die Energie des Motors zur Schraube geleitet wird. Dabei darf aber möglichst wenig Energie durch Reibung verloren gehen!

Wir haben das so gelöst:

Das Foto zeigt eine kleine Schiffsschraube aus Kunststoff, in die ein Schaschlikspieß als Welle gesteckt wurde.Das Foto zeigt einen Elektromotor, der mittels eines Plastikschlauches (Scoubidouband) mit einer Welle (Schaschlikspieß) verbunden ist.

Das Foto zeigt einen kleinen Elektromotor, der mittels einer Schelle auf einem Bootskörper aus Styropor befestigt ist.Das Foto zeigt einen Bootskörper aus Styropor, aus dem eine Antriebswelle austritt; auf dieser ist eine Schiffsschraube befestigt.

Sicher fallen euch noch andere und bessere Lösungen ein! Fragt auch eure Lehrer oder Eltern um Rat!

3. Stromversorgung

Nun muss der Motor noch an die Solarzelle angeschlossen werden.

4. Test

Nun probiert aus, ob euer Boot funktioniert. An einem wolkigen Wintertag reicht das Sonnenlicht sicher nicht aus, aber ihr könnt ja mit dem Test auf die ersten Frühlingssonnenstrahlen warten oder einen Baustrahler als Lichtquelle verwenden.

5. Fertig!

Nun ist euer Boot fertig! Wenn ihr Lust habt, macht ein Foto davon und schickt es uns!

 

Solarbootrennen

Das 6. Stralsunder Solarbootrennen ist eine Aktion im Rahmen des Tages der erneuerbaren Energien.

Es findet am 28.4.2018 ab 12:00 Uhr statt und wird bis ca. 14:00 dauern.

Treffpunkt ist das Stralsunder Rathaus. Registrierung und Testfahrten sind ab 11:00 Uhr möglich. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens 11:30 zu registrieren!!!

Die Rennstrecke ist ca. 3 m lang, sie bietet Platz für vier bis fünf Boote. Wie auch bei anderen großen Sportveranstaltungen, wird es zunächst Vorläufe geben, ehe dann im Finale der Sieger ermittelt wird.

Es gibt eigenständige Wettkämpfe für die Teams aus Grundschulen und aus weiterführenden Schulen. Sie laufen jeweils nach folgendem Schema ab:

Die Zahl der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer ist erfahrungsgemäß deutlich kleiner. Daher gibt es für sie voraussichtlich nur eine Vorlaufrunde und ein Finale.

Bei der Anmeldung erhält jedes Boot eine Startnummer, damit ist auch zugleich festgelegt, in welchem Vorrundenrennen das Boot zuerst startet. Dabei werden zwei Boote von einunderselben Schule, die sich unmittelbar nacheinander anmelden, automatisch auf verschiedene Vorrundenrennen verteilt.

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol und Legosteinen gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt zwei kleine Boote - Katamarane - die aus Schaumpolystyrol gebaut wurden und jeweils mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet sind.Das Foto zeigt ein kleines Boot - einen Katamaran - der mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Wir hoffen auf strahlende Sonne! Bei schlechtem Wetter wird das Rennen nach PlanB mit Kunstlicht durchgeführt.

 

 

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich mit seinen neuen Projekten auf https://umweltprojekte-nord.de