Kopfbanner EGS-Projekt

PT

EGS entwickelt mit Ihnen die Schule der Energieeffizienz!

Energie

Wir Menschen brauchen Energie, um unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, unseren Lebensstil und die Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen besitzen, Energie vernünftig zu nutzen.

Bildung

Kompetenzen zum Umgang mit Energie sind entscheidend für Europas wirtschaftliche und ökologische Zukunft. Die Bildung zum Thema Energie muss integraler Bestandteil der schulischen Lehrpläne werden, um entsprechend kompetente Bürger hervorzubringen.

Beteiligung

Energie sollte dem Wohl aller dienen. Das Projekt EGS entstand aus der Notwendigkeit, unterschiedliche lokale Akteure in die Bewältigung der Energieprobleme und die Verbesserung der Energieeffizienz einzubeziehen.

Schulen

Schulen sind Hauptakteure bei der Bewusstseinsbildung und der Wissensvermittlung zu einem sinnvollen Umgang mit Energie, und sie erreichen über ihre Schulgemeinschaften die gesamte Gesellschaft.

Das Projekt ist beendet – die Arbeit beginnt!

30 Monate dauerte das EGS-Projekt – vom September 2008 bis Februar 2011. Wir sind angetreten, um die Rolle von Schulen in der „Energierevolution“ zu stärken. Wir wollten die internen Kapazitäten der Schulen fördern. Wir wollten erreichen, dass Schulen in ihrer Kommune aktiv werden und hier sogar eine Schlüsselrolle einnehmen. Schließlich wollten wir möglichst viele Menschen über Energieeffizienz und über die erneuerbaren Energien informieren und sie für die Energierevolution begeistern.

Unter Leitung durch die wissenschaftliche Oberschule „N. Tron“ aus Schio (IT) haben wir – 22 Projektpartner aus 10 EU-Staaten – diese Ziele energisch umgesetzt.

Gemeinsam zur Energierevolution!Wir haben Bildungsmodule, Präsentationen und Tools für das schulische Umweltmanagement entwickelt, die wir auch künftig weiter einsetzen werden.

Unsere Methodik der Lokalen Foren ermöglicht es Schulen, auf kommunaler Ebene an der Energierevolution zu partizipieren. Viele Kommunen in Europa erarbeiten gegenwärtig Klimaschutzkonzepte – auch hier könnte unsere Methodik der Lokalen Foren künftig genutzt werden.

In den bisher durchgeführten Lokalen Foren haben wir viele gute Projektideen erarbeitet, die wir noch realisieren möchten.

Wir haben auf lokaler – aber auch auf nationaler und internationaler – Ebene Partner gewonnen, die den Weg zur Energieeffizienz gemeinsam mit uns gehen.

Über all das informiert Sie unsere Broschüre "Gemeinsam zur Energierevolution!" (PDF, 1,6 MB); sie können diese auch (kostenlos) beim Umweltbüro Nord e.V., E-Mail: buero@umweltschulen.de, bestellen.

Das EGS-Projekt ist beendet – die Arbeit beginnt! Demnächst gemeinsam mit Ihnen?!

Folgen Sie uns online:

Wenden Sie sich gerne an die EGS Koordination oder an die Ansprechpartner in Ihrem Land!

IEE Logo

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Union wieder. Weder die EACI noch die Europäische Kommission übernehmen Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Diese Seite wurde durch das Umweltbüro Nord e.V. publiziert, welches offizieller Partner im Projekt EGS ist. EGS-Website: www.egs-project.eu/

Besuchen Sie auch folgende Bereiche auf umweltschulen.de:

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich mit seinen neuen Projekten auf https://umweltprojekte-nord.de