Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk BNE
HULDA-PANKOK-GESAMTSCHULE: SCHUL-CHECK: NACHHALTIGKEIT
Home Integration Lärm Abfall Material

Energie und Wasser

Mit dem Energieverbrauch - insbesondere für die Heizung und den Betrieb elektrischer Geräte - trägt die Schule zu globalen Umweltproblemen bei. Hierzu gehören insbesondere der Verbrauch an fossilen Energieträgern sowie die Freisetzung des Treibhausgases Kohlendioxid. Zudem müssen für die Energiebewirtschaftung, die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung (einschließlich der Einleitung des Regenwassers von den versiegelten Flächen in die Kanalisation; siehe hierzu das Kapitel “Schulgelände”) jährlich fünfstellige Euro-Beträge aufgewendet werden. Es gilt daher aus ökologischen wie ökonomischen Gründen, die angestrebten Betriebszustände (z.B. die Temperatur und Beleuchtung eines Klassenraumes) möglichst effizient, mit einem möglichst geringen Einsatz an Ressourcen herzustellen. In geringerem Umfang kann die Schule mit ihrer Photovoltaik-Anlage auch selbst elektrische Energie erzeugen.

Das Thema “Energiesparen und Regenerative Energien” ist in der HPG als Projekt in Klasse 10 verankert; es wird seit 1995 regelmäßig als festgelegte Unterrichtseinheit im Fach Arbeitslehre / Technik mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

• Aktion winterfeste Schule (Verschließen von Fenstern im Altbau mit einem technischen Trick)
  • Jährlich wiederkehrende Informationen zum Energiesparen in der Schule
  • Kontakte zum Umweltamt und Amt für Immobilienmanagement
  • Betreuung der schuleigenen Solarstromanlage
  • Teilnahme am Energiesparprojekt “Fifty-Fifty” der Stadt Düsseldorf (seit dem Jahr 1999).

Lesen Sie hier mehr über:

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . Datenschutz
Letzte Änderung bzw. Überprüfung dieser Seite: 05.07.2018
Kontakt: Tilman Langner, tl@umweltschulen.de

Unterstützen Sie umweltschulen.de per Social Bookmarking:

Bookmark and Share